Speyer Mit voller Intensität

91-96001835.jpg

Speyer. Am vorletzten Spieltag der Ersten Regionalliga tritt die SG TV Bad Dürkheim/BI Speyer heute um 19.30 Uhr in der Nordhalle gegen den MTV Stuttgart letztmals zu Hause an.

Die Hausherren überraschten am vergangenen Wochenende mit dem 73:69 Erfolg beim Tabellenführer Panthers Schwenningen und zeigten eine starke Partie. „Der Sieg war Balsam für uns. Ich hoffe, dass die Jungs das mitnehmen für die nächsten zwei Spiele. Sie nehmen im Training nicht die Intensität raus und haben derzeit Spaß am Spielen. Vielleicht auch gerade weil es um nichts mehr geht“, sagt SG-Trainer Carl Mbassa. Mit 15:9 Saisonerfolgen liegt Bad Dürkheim/Speyer auf Platz sechs, könnte mit Siegen zum Saisonende noch Plätze gut machen, hat aber schon seit einigen Wochen keine Chance mehr auf den Aufstiegsplatz, den sich Schwenningen schon gesichert hat. Ungleich wichtiger ist der Spielausgang für die Gäste. Die Schwaben unterlagen zuletzt zweimal und stehen in dem spannenden Rennen um den Klassenerhalt als Vorletzter auf einem direkten Abstiegsrang. Mit einem Erfolg in Speyer könnte der MTV einen großen Sprung machen, denn die halbe Liga ist noch in Abstiegsgefahr. „Sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen gewinnen und werden mit voller Intensität spielen“, erwartet Mbassa eine ähnlich enge Partie wie im Hinspiel, als die DG mit 85:78 gewannen. Mit Marco Schlafke, Jonas Leidel, Dino Begagic und dem ProA-erfahrenen David Rotim verfügt Stuttgart über eine gereifte, gut aufgestellte Mannschaft, die jeden Gegner in der Liga schlagen kann. „Wir wollen uns von unseren Fans gebührend verabschieden. Die Stimmung in der Halle war die ganze Saison über toll. Manchmal war es so laut, dass ich mich selbst nicht mehr gehört habe an der Linie. Es geht darum dass wir uns gut präsentieren“, freut Mbassa auf eine interessante Auseinandersetzung mit den Schwaben. |clu

x