Speyer Mit vielen Aktionen viel bewegen

Neu: Regina Zerwas.
Neu: Regina Zerwas.

Galeria Kaufhof, Speyers größter Anbieter im Einzelhandel, steht unter neuer Leitung: Regina Zerwas (28) ist in diesem Monat auf Charles Klein (56) gefolgt. Klein ist formell noch bis Jahresende im Vorstand der Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ tätig.

Zerwas, die aus dem Norden von Rheinland-Pfalz stammt, arbeitet seit neun Jahren bei Kaufhof. Sie habe dabei ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit einem Dualen Studium in Textilmanagement an einer Stuttgarter Hochschule verbunden. Es folgten Abteilungsleiter-Posten in Kaufhof-Häusern in Dortmund, Köln, München und Trier sowie das Traineeprogramm des Konzerns für die Geschäftsführer-Laufbahn. Nach dem Abschluss im September erhielt sie nun die Verantwortung in Speyer. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es Rheinland-Pfalz geworden ist“, sagt sie. In Speyer, wo sie in der Innenstadt eine schöne Wohnung gefunden habe, fühle sie sich schon nach wenigen Tagen sehr wohl, berichtet Zerwas. „Die Leute sind hier sehr offen.“ Der Kaufhof mit 60 Mitarbeitern – bei Kleins Antritt vor rund zwei Jahren waren noch 70 genannt worden – sei ein im Konzern-Vergleich eher kleines Haus „mit Reiz“. Wirtschaftlich laufe es „positiv“, habe viele Stammkunden und treue Mitarbeiter. Zerwas: „Hier bin ich nah am Team, hier kann ich was bewegen.“ Pläne für einen Umbau oder eine Umorganisation gebe es momentan nicht. Sie müsse erst einmal alles kennenlernen, so die Geschäftsführerin. Wichtig sei ein gutes Weihnachtsgeschäft, für das man sich nun viele Aktionen überlegen wolle. Schon zum verkaufsoffenen Sonntag am 29. Oktober ist ein „Eventprogramm“ mit Kinderschminken und einem Kürbisschnitz-Wettbewerb angekündigt. Vorgänger Klein habe den Konzern verlassen. Bei Leistungsgemeinschaft zeichnet sich Vakanz ab In der Leistungsgemeinschaft, in der die Speyerer Kaufhof-Chefs traditionell im Vorstand tätig waren, werde Klein bis 31. Dezember im Amt sein, weiß Zerwas. Zu einer möglichen eigenen Mitarbeit gibt sie keine Auskunft. „Wenn Herr Klein aufhört, muss etwas passieren, aber wir wissen noch nicht, was“, sagt Thomas Knerr (Radsport Stiller), weiteres Vorstandsmitglied von „Das Herz Speyers“. Auch die aktuelle Debatte um die Sparpläne der kanadischen Kaufhof-Eigner kommentiert Zerwas, die als Hobbys Sport wie Laufen und Tanzen angibt, nicht. Sie sei auf ein „freundliches, erwartungsfrohes“ Mitarbeiter-Team gestoßen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x