Speyer Mit Ex-Regionalligaspieler Hock auf einstelligen Tabellenplatz

Runden drehen für den Erfolg: Lingenfeld läuft sich warm.
Runden drehen für den Erfolg: Lingenfeld läuft sich warm.

«Lingenfeld.» In der abgelaufenen Runde lieferte sich TSV Lingenfeld lange ein Kopf-an-Kopf Rennen um Platz zwei der A-Klasse mit FC Speyer II und zog am Ende den Kürzeren. Mit neuem Trainer und erfahrenen Neuzugängen startet die Elf nun.

Sein erster Eindruck sei sehr positiv, sagt Daniel Fischer, neuer Coach: „Lingenfeld hatte sicherlich einen großen Aderlass. Wir haben aber auch viele junge Spieler neu dazubekommen. Und mit Cengiz Buyruk und Christopher Hock haben wir auch sehr erfahrene Spieler. Das sind auch Verstärkungen für uns.“ Hock sammelte unter anderem Erfahrung in der Regionalliga (SV Waldhof) war viele Jahre beim Oberligisten TuS Mechtersheim. Sportlicher Leiter Holger Lechnauer ergänzte, von zwei Akteuren besonders enttäuscht gewesen zu sein, die ihre Zusagen nicht einhielten. In den ersten Testpartien gegen SpVgg Edenkoben (B-Klasse Süd, 2:2), FC Viktoria Neupotz (B-Klasse Südpfalz, 2:3) haderte der neue Übungsleiter noch mit der Chancenverwertung seiner Schützlinge. Fischer: „Ich lege aber auch Wert auf schnellen Fußball, also One-Touch-Football.“ An eine ähnlich gute Platzierung wie in der vergangenen Saison glaubt Fischer nicht: „Dass wir nicht um Rang eins bis drei mitspielen können, ist uns bewusst.“ Ein einstelliger Tabellenplatz lautet die Zielvorgabe für seine Mannschaft. „Alles, was darüber hinausgeht, würde uns natürlich freuen.“ Der Höhepunkt der Lingenfelder Vorbereitung beginnt am Freitag. Dann nämlich bricht die Auswahl zu einem dreitägigen Trainingslager nach Oberlahr im Westerwald auf, übernachtet dort im Sporthotel Der Westerwald-Treff. Der Coach: „Aus dem Trainingslager wollen wir als geschlossene Einheit hervorgehen.“ Zum Saisonstart kommt es zu einem Spitzenspiel der vergangenen Runde: Der VfB Iggelheim gastiert am Hirschgraben. So spielen sie Abgänge: David Höll (FG Mutterstadt), Pascal Gaschott, Ahmet Misirli (beide FC Lustadt), Gregor Flörchinger (FV Berghausen), Burak Tuna (FSV Schifferstadt) Zugänge: Christopher Hock (nach Verletzungspause wieder zurück), Emre Yüksel, Florian Fischer, Dohan Avci (alle TV Hayna), Mirco Jungherr (SV Hatzenbühl), Elias Habbouchi, Sebastian Lutz, Jan Michels, Patrick Gauweiler, Luca Gross (alle Phönix Bellheim), Nicolai Bölcke (SV Weingarten), Felix Hass (FC Lustadt), Dominik Kupper (SV Rülzheim), Florian Gaschott (FV Heiligenstein) Weiterer Kader: Jonas Gruhn, Tom Geier, Simon Hartenstein, Jan Friedrichsen, Lukas Schimpf, Marcel Köhler, Jannick Münzer, Cengiz Buyruk, Besart Veselaj, Lars Schmidt, Tim Hoffmann, Lukas Patzelt, Marco Lechnauer, Florian Falk (beide bei Bedarf)

x