Speyer Mike Oehlmann folgt auf Dennis Peterhans als FDP-Stadtrat in Speyer

Legt sein Mandat nieder: Dennis Peterhans. Archivfoto: Lenz
Legt sein Mandat nieder: Dennis Peterhans. Archivfoto: Lenz

Wechsel im Speyerer Stadtrat: FDP-Mandatsträger Dennis Peterhans (39) hat angekündigt, nach der Sitzung am Mittwoch, 17 Uhr, sein Mandat im Gremium niederzulegen. Nachfolger werde Mike Oehlmann (39), der bei der Kommunalwahl 2014 die zweitmeisten Stimmen von den liberalen Kandidaten erhalten hatte. Die Partei hat nur ein Mandat und somit keinen Fraktionsstatus. Peterhans führte berufliche Gründe für seine Entscheidung an, die er schweren Herzens treffe. Seit Anfang 2016 sei er kein angestellter Rechtsanwalt mehr, sondern Mitinhaber einer Kanzlei in Frankenthal, ab 2018 komme eine Beratungstätigkeit für den Haus- und Grundeigentümerverein Frankenthal hinzu, die ihm nach jetziger Schätzung zwei bis drei zusätzliche Abendtermine pro Woche beschere, sagte Peterhans auf Anfrage. „Als Stadtrat habe ich andererseits in Speyer regelmäßige repräsentative Aufgaben, das kann ich nicht alles stemmen“, erklärte er seine Entscheidung. Oehlmann sei als Inhaber einer Versicherungsagentur in Speyer zeitlich flexibler als er.

x