Speyer Meister Berghausen zieht Fans an

«Böhl-Iggelheim.» Erfolg macht attraktiv – das sagt die Zuschauerstatistik aus, die Staffelleiter Ottmar Fischer (Hanhofen) bei der Vorrundenbesprechung der A-Klasse in Böhl vorlegte.

Gemeint ist Meister und Aufsteiger FV Berghausen, der nach den Angaben Fischers im Mittel 183 Besucher bei seinen Heimspielen begrüßte, ein verbandsligatauglicher Wert. Jedenfalls verbuchte der Titelträger fast doppelt so viele Fans wie der Zweite, FV Dudenhofen II (99). Durchschnittlich kommen in der Liga 81 Leute. In Sachen Fairplay präsentiert die Liga Erschreckendes. Es gab 1135 Gelbe, 69 Gelb-Rote und 65 Rote Karten. Das bedeutet gegenüber den Zahlen der Saison davor (1109/58/41), die auch schon sehr hoch waren, eine weitere Steigerung in allen Rubriken. „134 Platzverweise, das ist viel zu viel. Wenigstens sind die Roten Karten nach der Winterpause deutlich zurückgegangen“, sagte Fischer. Von den Teams aus dem Raum Speyer schnitt der FC Speyer II mit 57 Gelben, drei Gelb-Roten und vier Roten Karten am besten ab und belegte Platz drei vor Dudenhofen II (72/2/2). Es folgen TSV Lingenfeld (65/3/3) auf Rang fünf vor ASV Harthausen (7., 68/1/4), ASV Schwegenheim (64/6/3), TuS Mechtersheim II (75/3/5) und der FVB (71/4/6). Ganz am Ende lag FV Heiligenstein (85/5/6). Kreisvorsitzender Klaus Karl sprach zwei Punkte an: „Das Nichtantreten, vor allem zum Saisonende hin, hat erheblich zugenommen. Selbst in den höchsten Klassen des Verbandes haben Teams Partien abgesagt.“ Er erwartet, dass die Strafen dafür drastisch erhöht werden. Es sei sogar im Gespräch, die jeweiligen Mannschaften für die kommende Runde mit einem Punktabzug zu belegen. Kritisch sei auch das Abmelden von Teams vom Spielbetrieb, meinte Karl. Oft hätten Vereine den Stichtag 31. Dezember abgewartet und die Mannschaft dann zurückgezogen, damit sie in der folgenden Spielzeit nur eine Klasse tiefer antreten und nicht ganz unten beginnen muss. „Dieser Termin ist jetzt auf den 31. März verschoben worden“, informierte Karl. Der Verband hofft, dass die Vereine, die bis dahin durchhalten, auch in den letzten sieben Wochen bis Saisonschluss antreten. Fischer und Karl verdeutlichten, dass in der 17 Mannschaften umfassenden A-Klasse, in der immer ein Team pausiert, ein verstärkter Abstieg drohe. Karl: „Mindestens zwei, möglicherweise aber bis zu fünf Vereine werden absteigen.“

x