Speyer Lokalredaktion zu Besuch im Gewerbegebiet Auestraße

Die Redakteure vor Ort.

Redaktion vor Ort: Der Parkplatz vor dem Marktkauf ist mehr als nur „Einkaufswagen-Rennstrecke“. Zentral im Gewerbegebiet Auestraße gelegen, steuern Kunden von ihm aus verschiedene Geschäfte an oder nutzen ihn für ein Schwätzchen. Die Lokalredaktion hat bei ihrem Besuch gestern davon profitiert, der Supermarkt tut es ständig.

„Die Auestraße bietet viel Potenzial, aber es sind auch viele da, die ein Stück abhaben wollen“, sagt Erkan Gagdemir. Er ist seit 2015 Geschäftsführer des Marktkaufs und gut aufgenommen worden, wie er sagt. „Es ist ein sehr angenehmes Publikum hier, freundlich, nett, das viel Wert auf Frische legt.“ Umsatz und andere Geschäftszahlen seien steigend, erwähnt er auf Anfrage, ohne ins Detail zu gehen. Nach der Devise „Handel ist Wandel“ gebe es derzeit wiederum Veränderungen im Haus: zuletzt für einen neuen Backshop, danach im Bereich Schreibwaren. „Wir tun was, es läuft sehr gut“, so Gagdemir, der aus dem Bereich Heilbronn stammt und zuletzt in Bensheim tätig gewesen war. Das sei unabdingbar, um die aktuell 106 Arbeitsplätze zu sichern. Dass Marktkauf in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer mehr Konkurrenz in Speyer und Umland bekommen hat, werde sehr genau registriert, informiert Gagdemir. Sein Unternehmen, das seit sechs Jahren zur Edeka-Südwest-Gruppe gehört, versuche mit Frische und – als Alleinstellungsmerkmal – der Sortimentstiefe von 40.000 Artikeln auf 5600 Quadratmeter Verkaufsfläche zu punkten. Es gebe außerdem einen tendenziell wachsenden Kundenkreis, sagt Gagdemir: Speyer und Umland seien begehrte Wohnstandorte. „Wenn das neue Wohnviertel am Rhein fertig ist, haben wir noch mehr Potenzial“, erwartet er. Zu den Plänen von Rewe, am nicht allzu weit entfernten Standort Altes Bauhaus an der Wartturm-Kreuzung einen weiteren Supermarkt zu öffnen, hält sich Gagdemir bedeckt. Nur so viel deutet er an: Ein Selbstläufer werde das nicht. Marktkauf sei entspannt, aber es sei denkbar, dass andere Anbieter einen neuen Rivalen attackierten. Eine Schotterfläche ist derzeit neben der Zufahrt auf den Marktkauf-Parkplatz vom Rübsamenwühl aus. An der Gerüchteküche wurde Burger King als neuer Anbieter dort gehandelt. „Es gibt aktuell keine Planung, das Objekt zu verändern“, so gestern auf Anfrage ein Sprecher der Hahn-Gruppe in Bergisch Gladbach, die die Eigentümer der Speyerer Immobilie vertritt. Die Freifläche bleibe vorläufig erhalten. Immobilieneigentümer sei ein Fonds, in den unter anderem Versicherungen investiert hätten. Das Speyerer Gebäude von 1995 hätten sie erst 2014 erworben. Handel ist Wandel ... |pse

x