Speyer Lieferung per Pferdekutsche: 272 Flaschen Ruländer für den Bischof

Der Weinzehnt ist da: 272 Flaschen Grauburgunder Spätlese hat eine Delegation aus Kirrweiler (Südliche Weinstraße) gestern an Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens übergeben. Mit Fahnen, Pferdekutsche und Blasmusik waren die Kirrweilerer – darunter Bürgermeister Rolf Metzger, Weinprinzessin Janine I. und der neue Pfarrer, Peter Nirmaier – vor den Dom gezogen. „Es ist wunderbar, dass auf diese Art Geschichte lebendig wird“, sagte Wiesemann, als er den Wein entgegennahm. Seit 2011 lassen die Kirrweilerer die alte Tradition des Weinzehnts aufleben: Weil der Weinort zu Feudalzeiten die Sommerresidenz der Speyerer Bischöfe war, hatten die Kirrweilerer ein Zehntel ihres Weinertrags an den Bischof abzugeben. „Heute machen wir das freiwillig und sehr gerne“, so Metzger. In diesem Jahr stammt der Zehnt-Wein aus dem Kirrweilerer Weingut „Schlössel“. Die Sorte: Ruländer, also Grauburgunder. Die hat sich Wiesemann gewünscht, weil ein Speyerer sie entdeckt hatte. Trinken will er die Flaschen aber nicht alleine: „Sie werden bei besonderen Anlässen ausgeschenkt oder weiterverschenkt.“

x