Speyer Laufstark und erdrückend

Wasserburg. Die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt sind gestern mit einem 68:45 (35:25)-Auswärtserfolg beim TSV 1880 Wasserburg II in die neue Runde der Zweiten Bundesliga Süd gestartet.

Nach dem Weiterkommen im Pokal am Donnerstag in Trier feierten die Towers den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel innerhalb weniger Tage. Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando bei der Reserve des deutschen Meisters und profitierten dabei davon, dass zwei hochkarätige Neuzugänge der Bayerinnen nicht aufliefen. Für die Kanadierin Brittany Moore und die Amerikanerin Elizabeth Wood lagen noch keine Spielgenehmigungen vor, und so schauten beide zu. „Das war natürlich gut für uns“, sagte TSV-Trainer Harald Roth, dessen Team den besseren Start erwischte und gleich um einige Punkte davonzog. „Wir waren läuferisch besser. Unsere Defensive hat richtig gut funktioniert. Wir waren am Drücker, und Wasserburg hat zunächst keinen Fuß in die Halle gekriegt“, berichtete Coach Roth. Erst kurz vor der Halbzeit gönnten sich die Towers eine kleine Schwächephase, in der die Gastgeberinnen zwar verkürzten, aber nichts Schlimmeres anrichteten. Auch nach dem Wechsel gab Speyer-Schifferstadt den Ton an, bestimmte Tempo und Spielfluss, wobei die Towers mit sehr wenigen Fouls auskamen. Obwohl die Hausherrinnen Größenvorteile besaßen, verzeichneten die Gäste eine ausgeglichene Reboundbilanz. Mit 43 zu 31 Prozent fiel die Trefferquote der Towers konstanter aus. Mit 20:4 Balleroberungen entschieden sie die Partie zu ihren Gunsten. „Ich bin sehr zufrieden mit der Teamleistung. Anja Jalalpoor hat ein gutes Spiel gemacht. Sie hat den Ball gut vorgetragen. Aber alle haben ihren Job gemacht“, meinte Roth. Im Schlussabschnitt probierten die Towers einiges aus und wechselten viel durch. Trotzdem gab es keinen Bruch im Spiel. Der Vorsprung wuchs sogar noch an. Am nächsten Sonntag tritt Speyer-Schifferstadt erstmals zuhause an, empfängt dann die Falcons Bad Homburg. So spielten sie TSV Towers Speyer-Schifferstadt: Mocanu (21), Gelbke (16), Ruf (9), Weynandt (8), Kraus (4), Verboom (4), Faul (2), Helmig (2), Jalalpoor (2), Maier. |clu

x