Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Schülerin der Hitzfeld-Schule an Meningitis erkrankt

91-97059190_grundschulekibo.jpg

Eine elfjährige Schülerin der Kirchheimbolander Mathilde-Hitzfeld-Schule ist an Meningitis (Hirnhautentzündung) erkrankt. Das hat die Kreisverwaltung am frühen Donnerstagabend mitgeteilt. Das Gesundheitsamt habe am Donnerstag die betroffene Schule aufgesucht und ein Informationsbrief für die Eltern übergeben.
Allen Schülern und Lehrern der Mathilde-Hitzfeld-Schule sei empfohlen worden, sich einer vorsorglichen medikamentösen Behandlung zu unterziehen. Auch Vertreter der angrenzenden Grundschule wurden informiert.
Die Schülerin liegt in einem Krankenhaus, zu ihrem Zustand konnte die Kreisverwaltung am Donnerstag keine Angaben machen. "Da die Meningitis-Erreger gewöhnlich außerhalb des Körpers rasch absterben, ist für eine Infektion enger Kontakt mit der Übertragung von Flüssigkeiten aus Mund oder Nase eines Keimträgers oder Erkrankten erforderlich. Eine Begegnung von Menschen ohne engen Kontakt führt in der Regel nicht zur Ansteckung", so die Kreisverwaltung. Der Schulbetrieb laufe normal weiter.
In dem Informationsbrief wurde auch die Telefonnummer des Gesundheitsamtes (06352 710-501) angegeben. An dieses können sich Bürger bei auftretenden Fragen wenden.

x