Speyer Jubiläums-Endspurt mit dem Brunnenfest

Eröffnet das Fest: der Musikverein Berghausen (hier 2016).
Eröffnet das Fest: der Musikverein Berghausen (hier 2016).

Endspurt für die Vereine in Berghausen: Zur letzten Großveranstaltung anlässlich des 825-jährigen Ortsbestehens setzt das Ortskartell am Wochenende an. Das Brunnenfest kündigt sich an und hat selbst noch „Geburtstag“. Zum 25. Mal wird gefeiert rund um den Weiberbratenbrunnen und die katholische Kirche. Siebenmal Live-Musik bleibt, ein Vereinsstand kommt dazu.

„Die Berghausener Vereine waren in den zurückliegenden Wochen über Gebühr beansprucht“, stellt der Ortskartell-Vorsitzende Helmut Kühner heraus. Alle vier Wochenenden des Monats sind im Vorfeld mit Festivitäten zum Jubiläum belegt gewesen. Dass alle an einem Strang ziehen, ist gerade am vergangenen Wochenende deutlich geworden, wie Kühner hervorhebt. „Die Rhein-Pfalz-Halle war kurz vor unserem Benefizkonzert noch belegt, sodass nur wenig Zeit zum Umbau blieb“, erzählt er. In einer Spontanreaktion hätten zahlreiche Vereinsvertreter mit angepackt, um danach direkt in die Berghausener Ortsmitte zu fahren, um mit dem Aufbau fürs Brunnenfest zu beginnen. Herausragendes Element seit Jahren sei bei der Veranstaltung das vielseitige Musikprogramm, wie Kühner sagt und er versichert: „Jeder wird voll auf seine Kosten kommen.“ Auch kulinarisch haben die teilnehmenden Vereine aufgerüstet: Fleischkäse-Variationen und Flääschknepp ergänzen das Angebot, das vom Saumagenburger bis zum Musikantenkäse sowie von der Schlammbowle bis zum Cocktail reicht. Erstmals sind die „Pälzer Scholleklobber“ mit ihrem Stand an der Kirchenseite dabei, sodass die Bühne diesmal an anderer Stelle aufgebaut wird. Blasmusik und Rock-Melodien gibt es an den Abenden für die Erwachsenen, Ponyreiten, Schminken und Bobby-Car-Rennen am Sonntag für die Kinder. Die Mediathek ist ebenfalls ab 14 Uhr geöffnet, bietet basteln und Bilderbuchkino. Bei der Eröffnung des Brunnenfestes am Freitag, 23. Juni, 18.30 Uhr, wird der Vorsitzende der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, Gerhard Wissmann, gleich zwei Spendenschecks entgegennehmen: von der Weiberbratenvereinigung aus dem Verkauf von Waffeln zur 825-Jahr-Feier und vom Reinerlös aus dem Benefizkonzert vergangenen Sonntag. Musikprogramm „Kerschegaade“ : —Freitag, 23. Juni, 20 Uhr: Musikverein Berghausen —Samstag, 24. Juni, 18.30 bis 20.30 Uhr: Musikverein Oberhausen; 20.30 Uhr: Musikverein „Harmonie“ Neulußheim —Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr: Musikverein Berghausen; 16 bis 18 Uhr: Musikverein Oftersheim Bühne —Freitag, 23. Juni, 20 Uhr: Fisherman’s Friends —Samstag, 24. Juni, 20 Uhr: Crush

x