Speyer Internationale Medaillengewinner schlagen auf

Kann’s: Dirk Sattler.
Kann’s: Dirk Sattler.

«Speyer.»Zum dritten Mal haben Special Olympics (SO) Rheinland-Pfalz und der TC Weiss-Rot Speyer am Samstag auf der Anlage des Clubs im Schützengarten den Inklusiven Tennistag ausgerichtet.

Zwar kamen diesmal mit 14 Teilnehmern weniger als im vergangenen Jahr. Diese zeigten aber sehenswertes Tennis, das ihnen viel Spaß bereitete. Vor allem die Athleten mit geistiger Behinderung beeindruckten mit ihrem Können nicht nur die Zuschauer, sondern auch ihre Doppelpartner. Auf dem Programm stand Unified-Doppel, also Begegnungen, in denen jeweils ein Athlet mit Einschränkung und ein Partner ohne Behinderung ein Team bildeten. „Ich bin erstaunt, wie stark sie spielen“, sagte Sebastian Heim. Der Speyerer, in seiner Jugend einmal Deutscher Meister im Doppel, der in Kalifornien College-Tennis spielt, ließ es sich, ebenso wie die ehemalige Bundesligaakteurin Nadine Lang, nicht nehmen, selbst zum Schläger zu greifen und an dem Freundschaftswettbewerb teilzunehmen. Unter den Athleten befanden sich einige Cracks, die schon zahlreiche Medaillen auf nationaler und internationaler Ebenen gewannen. „Ich bin froh, dass wir nach den Special-Olympics-Landesspielen 2015 solche Veranstaltungen in Speyer haben. Das zeigt, dass durch die Spiele durchaus etwas ausgelöst worden ist und einige Vereine in Speyer sich dem Thema Inklusion annehmen“, sagte Oberbürgermeister Hansjörg Eger. Auch Dezernentin Monika Kabs und Jürgen Kief, der Vorsitzende des Stadtsportverbands, schauten vorbei. „Ich freue mich über das Engagement, so etwas auf die Beine zu stellen.“ Margit Trübenbach und Claus Majolk von SO Rheinland-Pfalz zeichneten für die Organisation verantwortlich. Aus Karlsruhe, Bad Dürkheim und dem Westerwald reisten die Spieler an und standen insgesamt jeweils über vier Stunden auf dem Platz. Nach schönen Tenniswetter am Vormittag und einer gemeinsamen Mittagspause stoppte auch ein kurzer Schauer den Tatendrang nicht. In wechselnden Doppelkombinationen ernteten alle Teilnehmer immer wieder Beifall. Auch zwei Anfänger fanden beim Schnuppertraining mit SO-Tenniskoordinator Majolk Gefallen an der für sie neuen Sportart. Bei der Siegerehrung bekamen alle Athleten eine Medaille, die Partner eine Schleife und jeder ein T-Shirt sowie ein Armband von SO Rheinland-Pfalz. Auch 2018 soll der Inklusive Tennistag wieder in Speyer stattfinden. Alle Teilnehmer kündigten bereits an, dann wiederzukommen.

x