Speyer Hexen und Wölfe

Ein Programm aus für Bläser arrangierter klassischer Musik, Swing und viel Filmmusik hat das Sinfonische Blasorchester des Wörther Mercedes-Benz-Werkes unter der Leitung von Kunihiro Ochi am Sonntagabend in Römerberg präsentiert. Zu dem Benefizkonzert waren sehr viele Zuschauer in die Rhein-Pfalz-Halle gekommen.

Das ist schon ein Klang, der im Ohr bleibt: Gut 50 Mitglieder stark ist das Orchester aus Mitarbeitern des Werkes, ergänzt durch Familienangehörige und Freunde. Sie begannen mit „Hopetown Holiday“ des amerikanischen Komponisten Steven Reineke, eine heitere Urlaubsreise in Tönen zum Städtchen Hopetown auf den Bahamas. Ein zentraler Programmpunkt war „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski. Das äußerst effektvolle Stück von 1867 beschreibt einen gruseligen Hexensabbat mit schwarzer Messe in der Johannisnacht. Geradezu beruhigend wirkte dagegen trotz starker Rhythmik „El Camino Real“ (deutsch: Königsweg) des Amerikaners Alfred Reed. Der Königsweg bezeichnet mehrere historische Handelswege in den US-Bundesstaaten New Mexiko und Kalifornien. Reed hat dafür mexikanische Volksmelodien verarbeitet – mit rhythmischem Hufgeklapper von der Percussion fast schon ein Western. Dieses Filmgenre kam nach der Pause mit der Titelmelodie der „Glorreichen Sieben“ – einschließlich Soli für Trompete und Klarinette – zu seinem Recht. An „Der mit dem Wolf tanzt“ von 1991 erinnerte ein weiteres Arrangement für Bläser: Dabei ließen drei etwas entfernt vom Orchester platzierte Trompeten zusammen mit Marschtrommeln Signale aus dem amerikanischen Bürgerkrieg hören. Später malten Hörner und dunkle Bläser musikalische Bilder von der Unendlichkeit der Prärie. Dass die Wörther Musiker auch swingen können, zeigte ein Medley aus Benny-Goodman-Melodien. Dessen Part an der Klarinette übernahm mit Gefühl und Timing Andrea Hasenfuß. Als letztes Stück des offiziellen Programms spielte das Orchester noch einmal Filmmusik: eine Zusammenstellung von Melodien aus „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner. Ohne Zugabe ließ das jubelnde Publikum die Musiker nicht ziehen: Es gab Filmmusik aus „Rocky“ mit einem Trompetensolo von Christian Fels. Der Erlös des von Sibylle Münch moderierten Konzerts geht an die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt.

x