Speyer Gute alte Bekannte

DUDENHOFEN. Zum Rundenauftakt 2016/17 in der Verbandsliga Südwest hat der FV Dudenhofen Heimrecht und empfängt am Sonntag – auf 18 Uhr zurückversetzt – den TB Jahn Zeiskam.

Im Vorderpfalz-Derby treffen alte Bekannte aufeinander, und FVD-Trainer Christian Schultz sprach von einem guten Gefühl, die Partie erfolgreich zu gestalten: „Wir sind nämlich gut darauf vorbereitet“, sagte er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Der Coach stellte auch fest, dass er sich an eine Heimniederlage gegen Zeiskam nicht erinnern kann. Allerdings gab es in den vergangen fünf Partien zu Hause gegen den Jahn auch nur zwei Siege: In der abgelaufenen Runde mit 3:1, davor dreimal unentschieden (1:1, 1:1, 2:2) und in der Runde 2011/12 ein 2:0. Schultz zeigt Respekt vor dem Gegner. Im Klartext heißt dies, das Heimmatch werde kein Spaziergang, zumal Dudenhofen nicht in Bestbesetzung aufläuft: „Meiner Einschätzung nach hat sich Zeiskam gut verstärkt, unter anderem mit vier Spielern vom FC Speyer, darunter Eric Biedenbach und Steffen Burnikel. Wir dagegen müssen mit Tolga Barin, Tim Bauer, Dominic Himmighöfer, Marvin Klose, Philipp Weltner und Jawad Zein auf sechs gute Kräfte verzichten.“ Manfred Weck, Zeiskams Spielleiter, bestätigte die Serie der Gastgeber: „Seit ich Spielleiter bin, kann ich mich nicht erinnern, dass wir in Dudenhofen gewonnen haben.“ Beim FVD schickt Zeiskam eine Mannschaft mit einem neuen Gesicht aufs Feld, informierte Weck: „Wir haben die Mannschaft mit den Neuzugängen, darunter Eric Biedenbach, Steffen Burnikel, Marvin Kolb und Torwart Alexander Reichert vom FC Speyer, gut verstärkt. Der Spielerkader ist jünger und meiner Einschätzung nach auch spielstärker als im letzten Jahr, wenn wir auch in den Vorbereitungsspielen Niederlagen kassierten.“ Mit Serkan Toker und Simon Stubenrauch fehlen den Gästen zwei Leistungsträger. Der Spielleiter: „Einige Spieler sind noch angeschlagen. Dennoch wollen wir aus Dudenhofen einen Sieg mitnehmen.“ |hm

x