Speyer Großübung der Bundeswehr im Wald zwischen Speyer und Neustadt

In und um Speyer geplant: Bundeswehrübung. Foto: DPA
In und um Speyer geplant: Bundeswehrübung.

Eine Großübung zur infanteristischen Grundausbildung hat die Bundeswehr für 9. bis 27. Oktober im Wald zwischen Speyer und Neustadt angemeldet. Rund 80 Rekruten und 80 weitere Soldaten würden ausgebildet, sagt Hauptmann Robert Wiestler von der ausrichtenden Sechsten Kompanie des Zweibrücker Fallschirmjägerregiments 26, die dafür erstmals nach Speyer kommt.

Waldspaziergänge gefahrlos möglich



Vom Truppenübungsplatz in den Speyerer Sanddünen aus gebe es zahlreiche Ausbildungsstationen, die sich auch auf die Wald-Bereiche bei Dudenhofen, Haßloch und Neustadt erstreckten. Waldspaziergänge seien gefahrlos möglich, könnten aber mit Einschränkungen verbunden sein. Die zusammen mit Ausbildern 200 Soldaten sowie 30 Fahrzeuge bewegten sich nicht nur auf dem Truppenübungsplatz, sondern nutzten – zum Teil in der Nacht – auch das weitere Wegenetz.

Platzpatronen als Munition



Geschossen werde mit Platzpatronen, von denen später die Hülsen eingesammelt würden. Die Soldaten seien angewiesen, Rücksicht auf Passanten zu nehmen, so Wiestler. Für Übernachtungen werde teilweise das Bundeswehrgelände im Reffenthal genutzt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x