Speyer Grandiose Aufholjagd

«Saarbrücken.» Mit einem Sieg über Gastgeber Saarbrücken Riverbandits (18:17) und einer Niederlage gegen die Landstuhl Falcons (3:18) haben die Speyer Turtles den zweiten Platz in der Three River Baseball Liga gefestigt.

Die Turtles, mit nur neun Mann ins Saarland gereist, erkannten gegen Landstuhl schnell, dass es auch zum zweiten Mal in der Saison gegen das Team aus US-Amerikanern nichts zu holen gibt. 2:7 lautete der Zwischenstand nach dem zweiten Durchgang. Früh wechselte Trainer Frank Brzoska den startenden Werfer Maxim Pietrzala aus, um ihn für Spiel zwei zu schonen. Da die Turtles selbst in der Offensive nur wenig zustande brachten, ging die Partie nach zwei Stunden verloren. Auch gegen Saarbrücken begannen die Speyerer nachlässig und ließen Pitcher Dominik Lanzinger zuerst einmal im Stich. Fehler in der Defensive sorgten für fünf schnelle Runs der Riverbandits. Doch die Turtles erholten sich von dem Schock und drehten den Spieß zum 8:6 um. Der weitere Verlauf glich einer Berg- und Talfahrt. Saarbrücken glich zuerst aus (8:8) und ging Mitte des vierten Innings sogar mit 12:8 in Front. So stand es auch noch zu Beginn des fünften, ehe die Gäste scheinbar aussichtslos 8:17 ins Hintertreffen gerieten. Doch einmal gingen sie noch an den Schlag. „Was nun folgte, gab es so wohl noch nicht bei den Turtles“, sagte Trainer Frank Brzoska. Eine Mischung von guten Schlägen, Walks, aber auch Fehler der Flussbanditen ließen die Speyerer immer näher rankommen. Beim zweiten Aus betrug der Rückstand aber immer noch fünf Zähler. Aber es ging weiter. Punkt um Punkt kam nach Hause, und als Tobias Adam, nach einem schönen Schlag von Julian Pollini, safe an Home war, bedeutete dies den zehnten Run und den 18:17-Sieg. Coach Brzoska: „Bestimmt war der Erfolg am Ende auch glücklich, unbeschreiblich aber der Wille, mit dem das Baseballteam aus Speyer den Sieg unbedingt wollte.“ Ende Juli geht die Saison weiter. so spielten sie Speyer Turtles: Pietrzala (-/3), Lanzinger (-/3), Göddelmann (1/2), Ortiz (2/4), Hook (-/2), Adam (-/2), Brzoska (-/1), Pollini (-/1).

x