Speyer Gefahrstofflager: Bytzek führt Bürgerinitiative

«GERMERSHEIM/LINGENFELD.» Dietmar Bytzek aus Germersheim ist Vorsitzender der Bürgerinitiative „Kein Gefahrstofflager im US-Depot Germersheim/Lingenfeld“ (BI). Er wurde bei der Gründungsversammlung am Dienstagabend in den Vereinsräumen der Kanusportgemeinschaft Germersheim gewählt.

Zu der Versammlung waren unter anderem die Bürgermeister von Philippsburg, Rheinsheim und Lingenfeld gekommen. Bytzeks Stellvertreter ist Reinhard Werner. Ziel des Vereins ist laut Bytzek „die Schaffung einer Transparenz für die vorhandenen Lager“. Der Verein plane alle vier Wochen einen Gedankenaustausch mit Bürgern in den Anliegergemeinden. In Germersheim sei im Oktober/November eine größere Informationsveranstaltung mit Behördenvertretern geplant. Die BI wurde als nicht eingetragener Verein gegründet und will so um steuerbegünstigte Spenden bitten. Unterstützen kann man die BI auch mit dem Kauf eines Aufklebers mit der Aufschrift „Gefahrstofflager US-Depot Germersheim, nein danke!“ Vorstand und Kontakt — Vorsitzender: Dietmar Bytzek, Zweiter Vorsitzender und kommissarischer Kassenwart: Reinhard Werner, Schriftführerin: Heinke Schaffhauser, Beisitzer: Ute Etzkorn-Hambsch, Alexandra Seessle, Michael Felleisen, Erwin Leuthner, Volker Schaffhauser. —Mitgliedsanträge, Satzung und weitere Infos unter https://kein-gefahrstofflager.jimdo.com.

x