Speyer Frische der Stimmen

Dem Gesang war gestern ein Nachmittagskonzert unter dem Motto „Wo Musik erklingt, da lass dich nieder“ im Historischen Ratssaal Speyer gewidmet. Mit Studenten der Mannheimer Musikhochschule bot es eine hervorragende Besetzung.

Marcel Brunner, der das Konzert zugleich charmant moderierte, begann das Programm mit Liedern von Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert, am Klavier begleitet von Yorika Kimura. Volksmusikalisch inspirierte Lieder hört das Publikum in dieser Konzertreihe besonders gern – bei manchem mitzusingen, ist betagten Zuhörern immer wieder sichtlich eine Wonne. Wie gestern beim „Lindenbaum“, dessen ruhevolle Visionen der Bariton eingebungsvoll und sonor ausmalte. Weich und einfühlsam gestaltete Brunner das Lyrische, viril strömte ihm das Kraftvolle aus der Kehle. Das Auftrittslied des Danilo, „Da geh’ ich ins Maxim“ aus Franz Lehars „Die lustige Witwe“, formte er voller jovialer Lust, So gab er stimmlich und gestisch einen prächtigen Lebemann. Auch der Papageno aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ war eine treffliche Paraderolle für den Bariton, der das Auftrittslied des Vogelfängers mit jugendlichem Elan und lustvoll sang. Zusammen mit der Sopranistin Giorgia Cappello gestaltete Brunner das Duett Papageno-Papagena und das „La ci darem la mano“ aus Mozarts „Don Giovanni“. Ebenso wie Brunner singt auch die Sopranistin kleine Partien am Mannheimer Nationaltheater. Junge, frische Stimmen haben beide. Gina Cappello ließ ihre gestalterische Klasse in der Arie des Ännchens aus Webers „Freischütz“ hören, die sie dramatisch zu steigern wusste. Ebenso koloraturenstark sang sie das Operettenlied „Mein Herr Marquis“ aus „Die Fledermaus“. Koketter Witz, Virtuosität und liebliche, farbenstarke Töne vereinte sie hier in selbstbewusstem Vortrag. Wie schön die beiden Stimmen harmonieren, zeigten die beiden am Ende im „Abendsegen“ von Humperdinck und in einer Mozart-Zugabe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x