Speyer Fleck schießt Speyer zum Klassenverbleib

Klaut dem Gegner den Ball: Speyers Kapitän Felix Ventulett (weißes Trikot).
Klaut dem Gegner den Ball: Speyers Kapitän Felix Ventulett (weißes Trikot).

«Speyer.» Oberligist HC Speyer hat gestern das Abstiegsduell gegen Schlusslicht TG Frankenthal II nach einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung dank Torjäger Alexander Fleck, der drei Treffer erzielte, sowie toller Paraden von Torhüter Florian Krembel mit 5:2 (2:0) gewonnen und den Klassenverbleib gesichert.

Auf Rang sechs und mit fünf Punkten Vorsprung kann die Auswahl von Spielertrainer Sven Heger die abschließende Begegnung mit TSG Kaiserslautern nun gelassen angehen, da nur ein Team runterkommt und deshalb aus der Oberliga lediglich eine Mannschaft absteigt. „Das war heute unser bestes Saison-Spiel. Die Mannschaft wusste, worum es geht. Sie hat toll gekämpft und auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, sagte Coach Heger kurz nach dem Abpfiff. Das Minimalziel sei erreicht. Nun gelte es, an der weiteren Entwicklung des Teams zu basteln. Ein überraschendes Wiedersehen gab es mit dem früheren HC-Keeper Jan-Hendrik Kettemann, der bei den Gästen als Feldspieler auflief. Beide Mannschaften boten eine flotte, abwechslungsreiche und zeitweise auch spannende Partie. Ohne viel Mittelfeldgeplänkel spielte sich das Geschehen hauptsächlich in den Schusskreisen ab. Trotz der großen Bedeutung stand das Fairplay im Vordergrund. Die Gastgeber starteten engagiert und mit ausgeprägtem Siegeswillen. Eine erste klare Möglichkeit ließ Fleck nach Rechtsflanke Tristan Hördemann noch aus (5.). Doch kurz darauf traf der Routinier zum 1:0 (8.). Karsten Halling verpasste das 2:0, bediente wenig später aber nach einem Konter mit einem überlegten Querpass den mitgelaufenen Fleck, der sich die Chance zum 2:0 nicht entgehen ließ (19.). Das vermeintliche 3:0 und den Hattrick Flecks verhinderten die Schiedsrichter, die seinen Treffer nach Befragen des ehrlichen Torschützen annullierten. Von einer Ausnahme abgesehen, ließ die Defensive um Spielertrainer Heger in der ersten Hälfte nichts anbrennen. Glück hatte Speyer nur, als ein Frankenthaler freistehend die Kugel über die Querlatte bugsierte. Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten den Gästen, die nun mehrmals brenzlig im Schusskreis der Einheimischen auftauchten und den Anschlusstreffer erzielten (40.). Der Pfosten verhinderte das 3:1 durch Fleck. Frankenthal ließ nicht locker und zwang Torhüter Krembel zu Glanzparaden. Oliver Queisser sorgte mit seinem 3:1 dann für Beruhigung im HC-Lager (45.). Die Latte verhinderte bei Florian Schwerers Schlenzer das 4:1. Der Gästekeeper verhinderte bei dem nun offenen Schlagabtausch einen höheren Rückstand, und auf der Gegenseite glänzte Krembel, der gar einen Siebenmeter mit toller Reaktion um den Pfosten lenkte. Nach kurzer Ecke blieb er beim 3:2 aber machtlos. Noch einmal Fleck (60.) und Kapitän Felix Ventulett (62.) stellten den Endstand her. SO SPIELTEN SIE HC Speyer: Krembel - Hördemann, Heger, Agustina, Colberg - Ventulett, Breuer, Tischer - Halling, Fleck, Philipp Schmitt - Felix Schmitt, Paul, Queisser, Schwerer, Westphalen.

x