Speyer Erneut Schilder beklebt

Großangelegte Plakataktion: Verklebte Straßenschilder am Landauer Horstring.
Großangelegte Plakataktion: Verklebte Straßenschilder am Landauer Horstring.

In einer neuen Welle der Zerstörungswut hat der als Fassadenschmierer bekannt gewordene Landauer weitere Verkehrsschilder in der Stadt mit seinen Schmiererein beklebt – und zerstört.

Da er einen aggressiven Sprühkleber verwendet, können die Schilder nicht einfach gereinigt – sondern müssen ausgetauscht werden. Die Stadtverwaltung hat seit vergangenen Sommer 25 Anzeigen gestellt. „Mal wegen fünf Schildern, mal wegen zehn“, sagte Sprecherin Sandra Diehl. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hatte den Schaden für 80 Schilder im Februar auf 15.000 Euro beziffert. Seitdem sind weitere Kosten angefallen. Der Mann, der in der Psychiatrie des Pfalzklinikums untergebracht war und seit einer Gesetzesverschärfung wieder auf freiem Fuß ist, wurde von einem Gutachter auf seine Schuldfähigkeit untersucht. „Das Ergebnis steht noch aus“, sagte Anne Herrmann, stellvertretende Leitende Oberstaatsanwältin, am Montag auf Anfrage.

x