Speyer Eine Menge Musik fürs Geld

Ihre neue CD „Hinter Scheiben“ hat Sibylle Laux beim Speyerer „Kulturbeutel“-Festival am Dienstagabend im Kulturhof vorgestellt. „Glanzblick“ nennt sich das Musikprojekt mit Co-Sängerin Ully Mathias und Keyboarder Sascha Leicht, der auch viele der Songs komponiert hat.

Dazu kommen Gitarrist Georg Maier, Dominik Bornhorn am Bass und Pascal Lissy am Schlagzeug. Rapper Zee4 brachte noch andere, kontrastierende Töne mit ein; er ist auch auf der CD zu hören. Moderatorin war Samantha Maxine, die den zweiten Teil des Konzerts mit ihrer Interpretation von „Skyfall“ eröffnete. Zusammen war das eine Menge Musik fürs Geld. Die Lieder von der CD gab es auch alle im Konzert zu hören; die meisten sind selbst geschrieben – vom Team Sibylle Laux, die die Texte verfasst hat, und Sascha Leicht, der die Texte zum Tönen gebracht hat. Aufgelockert wurde das Ganze von einigen Lieblingscoversongs wie „Ohne dich“ von der Münchner Freiheit. „Hinter Scheiben“ war das erste Lied des Konzerts und ist auch das erste auf der CD – und das, das ihr den Namen gegeben hat. Es geht um die Suche nach dem, was einen selbst, was die eigene Art, den eigenen Stil ausmacht. „Jetzt und wir“ stellt die Frage: Sind du und ich jetzt wir, sind wir ein Paar geworden? „Wie viele Meilen“ heißt ein weiteres Lied – genauer: Wie viele Meilen würdest du für einen Freund gehen, was und wie viel würdest du tun für ihn, wenn er Hilfe braucht. „Price Tag“ war ein Coversong; das Original ist von der britischen Sängerin Jessie J. „Zurück geliebt“ – ein Song, kombiniert mit Rap – brachte Zee4 ins Spiel. Auch im Song „Glanzblick“ haben die Musiker kombiniert. Und das klingt nicht schlecht. Bei „Glanzblick“ geht es um den besonderen, unvergesslichen Moment, der einem dieses Glänzen ins Auge bringt. Das Kirchentagslied von 2012 „Steh auf“ ist auf der CD und im Programm des Konzerts – ebenso wie ein Lied über das Glück und das Staunen darüber, ein Kind zu haben: „Kleines Leben“. „Arena-Gefühl“ schließlich ist ein Song, der eben das Gefühl, Teil eines ganz großen Pop-Konzert-Erlebnisses zu sein – sei es als Musiker oder im Publikum – auf die Größe der Kulturhof-Bühne brachte. Da waren auch ein paar gute Solo-Momente von Gitarrist Georg Maier dabei. Sibylle Laux und Ully Mathias sangen als Duo – beide Stimmen meist gleichberechtigt. Sie passen auch gut zusammen, Sibylle Laux etwas tiefer, Ully Mathias etwas höher in der Tonlage – beide mit ganz verschiedenem Charakter. Das sorgt für Abwechslung, zumal Ully Mathias’ Stimme sehr wandlungsfähig ist. Zusammen mit den anderen Musikern ist das guter, solider deutschsprachiger Pop – genau richtig für einen lauen Sommerabend.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x