Speyer „Ein entspannter und ein brisanter Aufstieg“

91-86952157.jpg

Nach zwölf Jahren (damals mit TuS Mechtersheim Aufstieg in die Oberliga) ist Trainer Ralf Gimmy mit dem FC Speyer in der Verbandsliga zurück. Zum Saisonauftakt geht’s am Sonntag (15 Uhr) zuhause gegen den Ludwigshafener SC. Martin Erbacher hat mit Gimmy gesprochen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Aufstiegen?

Diesmal mit dem FC war’s entspannter. Wir waren ja frühzeitig Meister. Am Schluss war es aber zu entspannt. Die letzten vier Spiele waren gar nix. Mit Mechtersheim waren wir die ganze Saison Tabellenführer, sind dann im letzten Spiel bei TuS Neuhausen mit einer 1:2-Niederlage abgefangen worden, haben es aber über die Relegation geschafft. Das war ein bisschen brisanter. Jetzt sind wir in der interessantesten Klasse der Region. Weil Morlautern und Zweibrücken nicht dabei sind, sind der LSC und Offenbach dringeblieben. Wir freuen uns auf die Derbys. Wie ist die Vorbereitung gelaufen? Sehr gut, die Mannschaft zieht super mit und hat zuletzt positive Ergebnisse erzielt. Co-Trainer Eleftherios Konstantakis ist ein Zugewinn und hat den LSC beobachtet. Negativ ist die personelle Lage, trotz unseres großen 25er Kaders. Ich habe Probleme, überhaupt 18 Spieler zusammenzubekommen. Eric Häußler, Levent Izgec und Christian Pavkovic wegen einer Waden- und Meniskusverletzung sind im Aufbautraining. Lukas Pousset hat einen Leistenbruch. Tim Lechnauer ist im Urlaub. Hinter Fidan Haxhijaj steht wegen Problemen mit dem Sprunggelenk ein Fragezeichen. Kann Kevin Sigl spielen? Er könnte auf die Bank. Er würde brennen und könnte am Schluss etwas bewegen. Am Sonntag ist er aber definitiv nicht im Kader. Wir gehen kein Risiko ein. Sein Knie hält aber. Es sieht gut aus. Über kurz oder lang kehrt er zurück. Wo wird gespielt? Auf dem Hauptplatz. Vor dem Herxheim-Spiel auf Kunstrasen hatte es stark geregnet. Spielt Andreas Backmann, der angeschlagen raus ist? Das war eine Vorsichtsmaßnahme. Diesmal war es das Knie. Wenn man 40 ist, zobbelt es schon mal hier und da. Am Sonntag spielt er natürlich. Kehrt Angelo Ietro zurück? Wir haben im eine Absage erteilt. Ich habe vor einer halben Stunde noch einmal mit ihm telefoniert. Er wollte unbedingt zurück und hat bei uns auch zugeschaut. Wir haben im Frühjahr unsere Planungen aber ohne ihn gemacht und auch eine Verantwortung gegenüber unseren neuen, jungen Spielern von den A-Junioren. Es wäre nicht fair, jetzt einen gestandenen Spieler zu holen, auch wenn Angelo eine ganz andere Qualität mitbringt und ein guter Typ ist. Wir könnten unsere Entscheidung bedauern, wenn es am Anfang nicht gut läuft. Wer spielt von den Neuen? Sascha Rausch ist momentan die Nummer eins im Tor. Bei Yannik Sahin wissen wir aber, was er kann. Auch Marc Thau spielt, der einen sehr, sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Bleibt Maurizio De Vico Kapitän? Ja, Sanel Catovic, Sascha Rausch, Sigl bilden den Spielerrat, Christoph Gass, Valentin Ion und Marvin Sprengling den Organisations-Ausschuss. |mer

x