Speyer Doppelgymnasium feiert Doppelsieg

91-79232319.jpg

Speyer. Mit den Turniersiegen für die gastgebenden Mädchen des Speyerer Hans Purrmann-Gymnasiums und die Jungs aus dem Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium ist gestern Mittag der Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 1997 bis 2000) zu Ende gegangen.

Im Mädchen-Turnier kam es zu einem echten Endspiel gegen das Theresianum-Gymnasium Mainz. Das Purrmann gewann 32:30. „Es war immer eng. Dann haben wir uns abgesetzt. Die Mädchen haben sich sehr gefreut“, berichtete der betreuende Lehrer Oliver Düchting im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er nannte Paula Gehring und Anni Seither als Matchwinnerinnen. Zuvor bezwangen die Speyererinnen das Gymnasium Nieder-Olm 42:12. Dabei kamen alle acht Basketballerinnen zum Einsatz. 40:32 lautete das Ergebnis gegen das Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern. „Erst haben wir uns schwergetan“, sagte Düchting: „Dann haben wir uns in der Verteidigung zusammengerauft.“ Das Schwerd schlug zum Auftakt das Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim 44:38 (35:35) nach Verlängerung. „Da haben wir endlich getroffen“, meinte Coach Johannes Seither. Zudem sei seine Mannschaft besser mit der Verteidigung der Dürkheimer zurechtgekommen. Es folgte ein 32:29 über Mainz. Speyer erwischte mit 14:0 einen super Auftakt. Seither: „Dann haben wir nachgelassen. Mainz kann auch Basketball spielen und hat sich Stück für Stück herangekämpft. Wir haben es dann aber konzentriert zu Ende gespielt.“ In dieser Altersklasse endet der Wettbewerb mit dem Regionalfinale. (mer)

x