Speyer Bitte um Vorsicht

Vor einer hohen Waldbrandgefahr warnt die Feuerwehr Speyer. „Wir haben gegenwärtig die Stufe 4 von 5“, sagte Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Hopp auf Anfrage.

Hopp bittet die Bevölkerung um eine erhöhte Aufmerksamkeit. Er betont: „Rauch, Feuer, offenes Licht oder andere Zündquellen haben im Wald, im Bereich des Waldrandes und auf größeren naturbelassenen Freiflächen nichts zu suchen.“ Die erhöhte Waldbrandgefahr hat mit der großen Hitze und Trockenheit der vergangenen Tage zu tun; entsprechende Einsätze hatte die Speyerer Feuerwehr zuletzt nicht. Eine erneute Überprüfung der Gefahren in Speyer hat die Stadt nach dem verheerenden Hochhausbrand in London vorige Woche mit rund 80 Toten übernommen. Hopp: „Ein solches Brandereignis ist hier sehr unwahrscheinlich, da in Speyer keine Hochhäuser stehen, auf die nachträglich eine Wärmeschutzisolierung aufgebracht wurde.“ Bei höheren Häusern gebe es in Deutschland wesentlich schärfere Bauvorschriften als bei „normalen“ Bauwerken. „Ob diese Regelungen ausreichen und welche Gefahren durch welche Baustoffe entstehen, wird leider erst die Zukunft zeigen“, sagt Hopp. Generell seien Hochhausbrände nicht auszuschließen. Eine Gefahr bestehe vor allem darin, dass durch die Wärmeentwicklung im darüber liegenden Stockwerk die Scheiben zerstört werden. Hopp: „Dann ist hier ein Brandübertritt möglich.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x