Speyer Ausgeschieden

91-82190238.jpg

Herxheim. Die Mädchen sowie Jungen aus den Speyerer Gymnasien Hans Purrmann sowie Friedrich-Magnus Schwerd hat gestern beim Regionalfinale von Jugend trainiert für Olympia das Aus ereilt.

In Herxheim traf dabei die jüngste Altersklasse IV aufeinander. Am nächsten dran an der Qualifikation für den Landesentscheid, den nur der jeweilige Turniersieger erreichte, kamen die Schwerd-Mädels als Zweiter. Doch die entscheidende Partie gegen das Sebastian Münster-Gymnasium Ingelheim ging mit 0:2 verloren. Zum Auftakt gewann das FMS gegen das Pamina-Schulzentrum Herxheim 2:0 und zum Abschluss über das Purrmann mit dem gleichen Ergebnis. Das HPG belegte am Ende Rang drei, weil es auch Ingelheim 0:2 unterlag, allerdings die Gastgeberinnen mit diesem Resultat bezwang. Bei den Jungen beendeten die Purrmänner als Zweiter den Wettbewerb. Im einzigen Unentschieden des Tages gab es dabei ein 1:1 gegen das Schwerd, wobei das von Lehrer Marc Müller-Frey betreute HPG mit 49:43 das bessere Punktverhältnis aufwies. Mit jeweils 5:3 Zählern lag diese Mannschaft in der Schlussabrechnung eine Position vor den Schwerdlern. Herxheim triumphierte in dem Jeder-gegen-jeden-Turnier mit vier Erfolgen. Das Purrmann siegte noch gegen das fünfplatzierte Germersheimer-Goethe-Gymnasium sowie den Vierten, das Max-Slevogt-Gymnasium aus Landau, jeweils mit 2:0. Ebenfalls 2:0 behielten die von Lehrerin Bettina Palenczat trainierten Schwerdler gegen diese beiden Auswahlen 2:0 die Oberhand. Gegen Herxheim zogen die Speyerer Gymnasien 0:2 den Kürzeren. (mer)

x