Speyer Auf allen Anlagen zurechtkommen

91-95051951.jpg

Speyer. Die zurückliegenden sechs Wochenenden waren für elf Nachwuchs-Schützen mit Anspannung verbunden. Beim Rundenkampf der Schüler und Jugend im Schützenkreis Speyer durften sie sich messen. Der SV Hanhofen stellte als einziger eine komplette Mannschaft. Die Sieger wurden nun im Otterstadter Schützenhaus ausgezeichnet.

Rico Lehr (12) vom SV Hanhofen schoss mit der Luftpistole den Vogel bei den Schülern ab. Mit 929 Punkten setzte er sich gegen die eigenen Vereinskameraden durch. Rico freute sich, in diesem Jahr gegen Mitbewerber anzutreten. „Beim letzten Mal war ich allein in meiner Altersklasse“, erzählte er der RHEINPFALZ. Jetzt hieß es: anstrengen und konzentrieren. Eine tatsächliche Herausforderung für die jungen Schützen seien die wechselnden Örtlichkeiten gewesen, sagte Kreisoberschützenmeister Günter Mang: „Sie müssen schauen, dass sie überall zurechtkommen“, erklärte er. Unterschiedliche Lichtverhältnisse beziehungsweise Größen der Schießstände machten das nicht immer leicht. Kein Wunder also, dass Rico betonte: „Auf meinem eigenen Stand schieße ich am liebsten.“ Hehre Ziele gibt der Hanhofener für die Zukunft aus: den Landesmeister- und den deutschen Titel. Das deckt sich mit den Vorstellungen von Sara Schmidt, die aus dem gleichen Schieß-Stall kommt. Sie hatte diesmal das Pech, ohne Gegnerinnen zu bleiben, und gewann so bei der weiblichen Jugend mit der Luftpistole und mit exakt der gleichen Punktzahl wie Rico. „Als ich noch eine Gegnerin hatte, war es besser. Aber der Rundenkampf war auch diesmal nicht schlecht. Spannend waren vor allem die unterschiedlichen Ergebnisse“, stellte Sara fest. Mit 1051 Zählern setzte sich David Schell vom SSV Schwegenheim mit dem Luftgewehr deutlich gegen die Konkurrenz durch. Der Rundkampf gefällt ihm: „Es ist toll, wenn man sich mit anderen messen kann“, sagte der 13-Jährige. Seit fast 30 Jahren biete der Schützenkreis die Rundenkämpfe an, informierte Mang. Zwischen zwölf und 16 Jahre seien die Teilnehmer. Eine bestimmte Qualifikation brauchen sie nicht. Mang: „Wenn festgestellt wird, dass sie soweit sind, können sie gemeldet werden.“ Das Wesentliche beim Rundenkampf sei, dass die Jugend den Wettkampfcharakter kennenlernt: „Das ist ein wichtiges Training. Denn die Jungen vertreten den Schützenkreis auch beim Kreisvergleichsschießen.“ Ergebnisse Luftgewehr, Schüler: 1. David Schell (SSV Schwegenheim) 1051, 2. Marvin Kellner (SSV Otterstadt) 820, 3. Leon Dietenhöfer (Schwegenheim) 801 Jugend: 1. Tom Ulrich (SVG Iggelheim) 1756 Junioren B: 1. Florian Hubmacher (SV Mechtersheim) 1634 Luftpistole, Schüler: 1. Rico Lehr 929, 2. Jan Miro Hülsmann 800, 3. Justin Hopp 782, 4. Nicklas Kühn 688 Schülerinnen: 1. Sara Schmidt (alle SV Hanhofen) 929 Jugend: 1. Lilli Elsässer (Iggelheim) 1694. |xsm

x