Rheinpfalz Zur Sache: Gärtnerei Mantel

1953 eröffneten Otto und Lucia Mantel, die Eltern von Thomas Mantel, in der Hauptstraße 151 in Waldfischbach-Burgalben ihren Gärtnereibetrieb. Der erste Verkaufsstandort war ein kleiner Obststand an der Straße. Den betrieb vornehmlich Mama Lucia Mantel, während Papa Otto die dahinter liegenden Flächen als Gärtner bearbeitete, pflanzte und zog, was verkauft wurde. „Mit dem Verkauf von Obst und Gemüse fing alles an“, erinnert sich Thomas Mantel. Mit einem dreirädrigen Borgward „Goliath“ waren die Mantels unterwegs, um Obst und Gemüse zu verkaufen. Der Betrieb wuchs, Blumen erfuhren einen immer größeren Stellenwert. 1966 wurde beispielsweise das große Gewächshaus gebaut. Es gab Filialen, die beliefert wurden, beispielsweise in Trippstadt, Schopp oder Hohenecken. Parallel dazu wuchsen die Geschäftsbereiche. Gartenarbeiten, Gartengestaltung gehören dazu. 1974 wurde das Blumenzentrum Mantel eröffnet. An der Hauptstraße war ein Blumengeschäft entstanden, ein Gewächshaus schloss sich an, das baulich betrachtet schon wieder Geschichte ist. Seit 1979 ist Thomas Mantel Inhaber des Geschäfts, für den Blumenladen Thomas Mantel gilt: „Blumen sind unsere Leidenschaft.“ In jeder Form, unterstreicht Mantel, der den floristischen Bereich in den vergangenen Jahren enorm aufgewertet hat, entsprechend zum Angebot auch den Laden immer wieder umgebaut hat und Kunden mit besonderen Angeboten wie dem „Mantelblütenfest“ begeisterte. Hätte er die freie Wahl gehabt, bekennt Mantel lachend, wäre er wohl kein Gärtner geworden. Aber die Zeiten seien damals so gewesen, dass Kinder sanft in Richtung Betriebsübernahme gelenkt wurden und bereut habe er den Schritt nie. Alles was mit Gestaltung zu tun habe, mache er mit Leidenschaft. Da könne er sich verwirklichen. Herausforderungen mag er und dazu gehöre auch immer zu wissen, was der Kunde meine, wenn er sage, „machen sie mir was Schönes“. Für Mantel ist mit 66 Jahren Schluss. Den Betrieb wird es weiter geben.

x