Pirmasens Zu fünft eine grandiose Leistung

Nervöse Debütantin: Alicia Binggeli, neu bei der KG Rodalben/Kindsbach, hatte im Reißen zwei Fehlversuche. Im Stoßen lief’s bess
Nervöse Debütantin: Alicia Binggeli, neu bei der KG Rodalben/Kindsbach, hatte im Reißen zwei Fehlversuche. Im Stoßen lief’s besser.

«RODALBEN.»Obwohl mit dem erkrankten Nils Engbarth und der verletzten Kristin Martz zwei wichtige Heber fehlten, ist der KG Rodalben/Kindsbach zum Saisonauftakt in der Gewichtheber-Regionalliga ein 3:0-Sieg (306:276,3 Kilopunkte) über den ASC Zeilsheim gelungen.

„Ich ziehe meinen Hut vor unserem Team, das stark ersatzgeschwächt eine grandiose Leistung bot“, schwärmte KG-Trainer Ludwig Becker nach dem Sieg in der Halle des VfL Rodalben. Im Vorfeld kochten die Erwartungen auf Sparflamme, da die KG mit nur fünf Hebern in die Saisonpremiere gehen konnten. Erschwerend kam hinzu, dass Johannes Monz, da angeschlagen, nur das Stoßen absolvierte. So mussten sich beim Reißen vier Akteure des Gastgebers gegen sechs Gästeheber behaupten. Doch wurde durch diesen Umstand der Kampfgeist der Westpfälzer erst recht angestachelt. Gespannt blickten die 30 Zuschauer auf das Debüt der Amerikanerin Alicia Binggeli, die den ersten Versuch im Reißen meisterte. Der Nervosität geschuldet, ließ sie aber zwei Fehlversuche folgen. Immerhin 17 Punkte hatte sie fürs Team geholt. Da ihre Mitstreiter Tobias Wille (20,5), Thomas Donahue (29,5) und vor allem Waldemar Wiederkehr (39,5) fehlerlos das Reißen beendeten, ging dieser Durchgang mit 106,5:95,2 Punkten an die KG, der erste Mannschaftspunkt war damit gesichert. Beim Stoßen - jetzt mit Monz - wurde die Spannung weiter hochgehalten, da die beste Gästeheberin, die US-Amerikanerin Sharon Kröning, 50,5 Punkte (insgesamt 83) erzielte. Dies animierte ihre Landsfrau Binggeli, die nach drei gültigen Versuchen auf 37 (insgesamt 54) Punkte kam. Sie wirkte als Initialzündung für Wille (41,5/62), Donahue (44,5/74) und Wiederkehr (54,5/94), die allesamt ohne Fehlversuch blieben. Den Schlusspunkt setzte der 18-jährige Monz, der durch seine 116-Kilo-Bestleistung nochmals wichtige 20 Zähler beifügte, somit den Punkt im Reißen (197,5:181,2) und daher den 3:0-Gesamtsieg sicherte. „Es war zeitweise eine enge Kiste. Mit meiner Leistung bin ich zum Saisoneinstieg mehr als zufrieden“, lautete das Fazit von Waldemar Wiederkehr. Der Rodalber war bester Heber des Abends. Enttäuscht die Reaktion des Zeilsheimer Trainers Peter Krinke: „13 Fehlversuche waren zu viel, so war nicht mehr drin.“ KAMPFPROTOKOLL KG Rodalben/Kindsbach: Alicia Binggeli (66,2 kg Körpergewicht) 50 kg Reißen/70 kg Stoßen/120 kg Zweikampf/54 Relativpunkte, Tobias Wille (71,6) 90/111/201/62, Thomas Donahue (65,3) 90/100/190/74, Waldemar Wiederkehr (72,9) 110/125/235/94, Johannes Monz (96,9) nur Stoßen 116/116/20.

x