Pirmasens Waldfischbach-Burgalben: Mutter rettet sich mit Kindern aus brennender Wohnung

Das Gebäude ist nach dem Brand zurzeit unbewohnbar. Foto: Feuerwehr/frei
Das Gebäude ist nach dem Brand zurzeit unbewohnbar.

Dank eines Rauchmelders bemerkten eine Mutter und ihre beiden Kinder am Dienstagmorgen rechtzeitig, dass es in ihrer Wohnung in Waldfischbach-Burgalben brannte. Sie konnten das Haus, das nach dem Brand unbewohnbar ist, rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Brand ist im Wohnzimmer ausgebrochen



Die Mutter sei gerade im Badezimmer gewesen, als sie den Rauchmelder hörte, berichtete Wehrleiter Arno Bohl auf Nachfrage. Sie habe dann ihre Kinder geweckt und die Wohnung verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war laut Feuerwehr bereits ein ausgedehnter Brand im Wohnzimmer entstanden, das Gebäude war verqualmt und das Geschoss nicht mehr zu betreten.

28 Einsatzkräfte



Die Feuerwehrleute – im Einsatz waren insgesamt 28 Wehrleute aus Waldfischbach-Burgalben, Steinalben und Hermersberg – rückten unter Atemschutz in das Gebäude vor und löschten den Brand. Das Haus wurde belüftet und noch einmal komplett abgesucht, berichtet die Feuerwehr, die von 6.30 bis 8.15 Uhr im Einsatz war. Vor Ort waren auch der Rettungsdienst und die Polizei.

Haus unbewohnbar



Wie die Feuerwehr mitteilte, ist das Gebäude nach dem Brand derzeit nicht bewohnbar. Der Wehrleiter schätzt den entstandenen Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Brandursache sei derzeit noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei könne die Wohnung erst am Mittwoch betreten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x