Pirmasens Wagner und Verdi auf die Hörner genommen

„German Hornsound“ sind Christoph Eß, Stephan Schottstädt, Sebastian Schorr und Timo Steininger
»German Hornsound« sind Christoph Eß, Stephan Schottstädt, Sebastian Schorr und Timo Steininger

Unter dem programmatischen Titel „Siegfried & Violetta oder List, Last, Lust und Lunge“ eröffnen die Band „German Hornsound“ und der Schauspieler Martin Neubauer am Mittwoch, 21. Juni, ab 20 Uhr im Forum Alte Post das 1. Pirmasenser Hornfestival mit einem dreiaktigen Opernfragment für vier Hörner und Sprecher.

Der Schriftsteller Herbert Rosendorfer und Karl Dietrich Gräwe, Musikjournalist und langjähriger Chefdramaturg der Deutschen Oper Berlin, stellen in Zusammenarbeit mit dem Hornquartett „German Hornsound“ die Komponisten Richard Wagner und Giuseppe Verdi – zu Ehren des 200. Geburtstages der beiden Komponisten im Jahr 2013 – gegenüber und bringen sie gemeinsam auf die Bühne. Bei „German Hornsound“ spielen Stephan Schottstädt, Sebastian Schorr, Christoph Eß und Timo Steininger. Die beiden Schriftsteller schrieben ein Opernfragment in drei Akten für die Konzertbühne. Die Komponisten Richard Wagner und Guiseppe Verdi werden hierbei durch die Aufzeichnung eines ehemaligen Oberkellners des Café Florian in Venedig, der wie ein dienstfertiger Geist allgegenwärtig, aber für Wagner und Verdi „unsichtbar“ war, der ihnen unbemerkt zuhören konnte, dem Publikum nähergebracht – auf Rosendorfers humoristische, sarkastische, aber auch informative Weise. Wagner und Verdi waren einfach neugierig aufeinander, nur durften weder die Öffentlichkeit noch ihre Frauen davon etwas wissen. Dreimal – einmal pro Akt, das letzte Mal in Wagners Todesjahr 1883 – haben sie sich heimlich und inkognito im Café Florian getroffen, und Teodoro, der Oberkellner, war sprungbereit, aber unauffällig dabei und hat alles minutiös gespeichert. Dieses fiktive Gespräch wird mit zum Inhalt des Textes passenden Auszügen aus den Opern der beiden Komponisten – eigens für „German Hornsound“ arrangiert – vervollständigt, um so ein musikalisch-literarisches Gesamtkonzept zu erhalten. Die Musik Wagners und Verdis ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes. Sie führt die Handlung der Szenen weiter, leitet über in die nächste Szene, treibt sie in andere Richtungen und gibt mancher wohlbekannten Melodie einen neuen Zugang. Man wird Auszüge aus Wagners „Holländer“, „Lohengrin“, „Meistersinger“, „Tannhäuser“, „Parsifal“ sowie dem „Siegfriedidyll“ hören, dazu die schönsten Melodien aus Verdis Requiem und seinen Opern „La Traviata“, „Aida“, „Rigoletto“, „Otello“ und „Don Carlos“. Infos Der Eintritt kostet 20 (ermäßigt 15) Euro. Infos und Karten gibt es im Pirmasenser Kulturamt, Telefon 06331/842352, und per Mail an kartenverkauf@pirmasens.de.

x