Pirmasens Wafzigs Dreierpack lässt Hinterweidenthal jubeln

Hauensteins Tobias Daub (links), hier mit dem Hinterweidenthaler Daniel Tretter, lieferte unfreiwillig die Vorlage zum entscheid
Hauensteins Tobias Daub (links), hier mit dem Hinterweidenthaler Daniel Tretter, lieferte unfreiwillig die Vorlage zum entscheidenden 1:3.

«HAUENSTEIN.» Der TV/SC Hauenstein hat gestern das Wasgauderby der Fußball-Bezirksliga Westpfalz gegen den SV Hinterweidenthal mit 1:4 (1:1) verloren und hat damit auch nach sechsten Spieltagen keinen einzigen Punkt. Vor 200 Zuschauern war Gästestürmer Dominik Wafzig dreimal erfolgreich.

Während die Hinterweidenthaler nach dem Abpfiff im Mittelkreis feierten, war Hauensteins Spielertrainer Lucas Seibel restlos bedient. „Wir schießen uns die Tore doch selbst rein. Eigentlich waren wir dem 2:1 näher, aber nach dem zweiten Tor für Hinterweidenthal nahm das Übel dann seinen Lauf“, haderte Seibel. Vor dem 2:1 für die Gäste wollte Hauensteins Verteidiger Dariush Hagen resolut klären, drosch den Ball aber direkt Gästespieler Kim Schenk vor die Füße. Dieser bugsierte den Ball ohne große Mühe an Torwart Michael Wagner vorbei ins Hauensteiner Tor. Hinterweidenthal nutzte die folgende Konfusion bei den Gastgebern rigoros aus und traf nur zwei Minuten später erneut. Nach schönem Doppelpass von Daniel Tretter mit Luca Mangold brauchte Wafzig nur noch ins leere Tor zu vollenden. Damit war die Partie eigentlich gelaufen. Hauenstein brachte zwar noch zwei Angreifer, den zuvor im B-Klasse-Team eingesetzten Thorsten Riggers und den 47-jährigen Wolfgang Flick, in die Partie. Doch die Gäste-Abwehr wankte nicht einmal bei den meist hoch nach vorne getretenen Bällen der Hauensteiner. Als Hauensteins Tobias Daub im eigenen Strafraum den Ball unfreiwillig genau Wafzig vor die Füße stoppte, machte Hinterweidenthals Torjäger mit seinem dritten Treffer an diesem Tag den Sack endgültig zu. Hinterweidenthals Coach Dennis Jung zeigte sich nach dem Schlusspfiff logischerweise bester Dinge. „Ich bin hoch zufrieden. Wir haben über 90 Minuten kaum etwas zugelassen und noch Möglichkeiten für mehr Tore gehabt“, sagte Jung. Dabei lag zunächst Hauenstein mit 1:0 vorn. Nach 30 ereignislosen Minuten, in denen sich beide Teams nahezu neutralisiert hatten, brachte der erste durchdachte Angriff Hauensteins Führung. Gegen die aufgerückte Gästeabwehr schickte Yannick Roth den auf links durchgestarteten Jonas Haus, dieser hängte Philip Reinhard ab und flankte scharf auf den langen Pfosten. Dort stürmte Frederic Keller (Leihgabe aus dem pausierenden Verbandsligateam) heran und drückte den Ball über die Torlinie. Doch die Platzelf konnte sich nur drei Minuten über die Führung freuen. Nachdem Wafzig in der 32. Minute noch freistehend übers Tor geschossen hatte, saß sein Schuss eine Minute später zum 1:1 im Hauensteiner Netz, obwohl Torwart Wagner mit einer Hand noch am Ball war. So spielen sie TV/SC Hauenstein II: Wagner - Hagen (67. Mengert), Neb, Sander, Riggenbach (68. Riggers) - Dominik Seibel, Leininger (68. Flick) - Keller, Daub, Haus - Roth SV Hinterweidenthal: Jung - Reinhard, Werner, Müller, Kaufmann - Tretter, Bohrer - Mangold (80. Schweitzer), Schenk, Sauer (77. Radtke) - Wafzig (89. Barlang) Tore: 1:0 Keller (30.), 1:1 Wafzig (33.), 1:2 Schenk (63.), 1:3/1:4 Wafzig (65./83.) - Gelbe Karte: Haus, Neb - Bohrer, Mangold, Schenk - Beste Spieler: Neb, Sander - Tretter, Wafzig, Werner - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Voit (Ruppertsweiler).

x