Pirmasens Unter Flutlicht geht es hoch hinaus

Sascha Braun aus Achern hat im Vorjahr auf Cadbury den Großen Preis von Pirmasens gewonnen. Er will auch in diesem Jahr wieder a
Sascha Braun aus Achern hat im Vorjahr auf Cadbury den Großen Preis von Pirmasens gewonnen. Er will auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen.

«Pirmasens.» Gerade haben sich die Stallzelte auf dem Feld hinter der Anlage des Reit- und Fahrvereins Pirmasens-Winzeln nach den Landesmeisterschaften geleert, da rücken auch schon die Springreiter an. Von heute bis Sonntag steht das große Springturnier auf dem Programm, Höhepunkte sind das Barrierespringen am späten Samstagabend und der Große Preis von Pirmasens am Sonntagnachmittag.

152 Reiter haben sich für die vier Turniertage angemeldet, sie bringen fast 570 Pferde mit nach Winzeln. In den 16 Prüfungen – die Anforderungen reichen vom A*-Springen bis zum drei Sterne schweren Großen Preis – werden fast 1000 Starts erwartet. Das ist ein Riesenpensum, aber nicht mehr das Mammutprogramm des Vorjahres. Der Verein hat nach dem Springturnier im vergangenen Jahr, das alle bisherigen Dimensionen gesprengt hatte, Bilanz gezogen, und sich in diesem Jahr auf die Prüfungen beschränkt, die von den Reitern angenommen wurden. So kam ein schlankerer Zeitplan zustande, der auch den Helfern genug Raum zum Durchschnaufen gibt. Sechs schwere Springen bietet der Verein in diesem Jahr, zum ersten Mal wird es morgen um 18 Uhr im Championat von Pirmasens in einem Zwei-Sterne-Parcours richtig anspruchsvoll. Um die größte Höhe geht es am Samstag ab 21.30 Uhr beim Barrierespringen unter Flutlicht. Den Abschluss bildet der Große Preis am Sonntag ab 15.30 Uhr. Die frisch gebackenen Landesmeister aus dem Saarland, der Namborner Hans-Günter Klein, und aus Rheinland-Pfalz, der Großsteinhauser Steffen Hauter, sind am Start, der Vorjahressieger des Großen Preises, Sascha Braun aus Achern, hat sein Kommen angekündigt, der Große-Preis-Sieger von 2014, Andreas Woll aus Neunkirchen, sattelt ebenfalls. Der gastgebende Reit- und Fahrverein ist mit seiner jungen Garde in den A*- und L-Springen mit Jessica Albert, Zoe Brühl, Pauline Freyer, Laura und Lena Guterl sowie Luna Neef vertreten. Satteln werden auch die Höheischweilerin Bianca Fath, die Petersbergerin Laura Fremgen, der Thaleischweilerer Daniel Fischer und die Pirmasenserin Dominique Schmidt.

x