Pirmasens Umzug im nächsten Jahr

Unter Denkmalschutz: die Realschule plus in der Alleestraße.
Unter Denkmalschutz: die Realschule plus in der Alleestraße.

Die Planungen laufen seit fünf Jahren. Jetzt ist Baudezernent Michael Schieler zuversichtlich, dass im nächsten Frühjahr die Bagger anrollen. Die 110 Jahre alte Landgraf-Ludwig-Realschule plus in der Alleestraße soll für 13,5 Millionen Euro saniert werden. Was das Land zuschießt, ist ungewiss.

Der Aufwand wird gewaltig. Von dem seit sechs Jahren gesperrten Gebäude in der Alleestraße 22 soll nur noch die Fassade stehen bleiben. Dahinter entstehen moderne Klassenräume, in die auch aus dem Nachbargebäude die Fachoberschule einziehen soll. „Den Altbau aus der Gründerzeit zu entkernen, das hätte nichts gebracht“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Gudrun Matheis. Das Gebäude war früher ein Wohnhaus, die Räume sind nicht tief genug. Auch das heutige Hauptgebäude wird saniert, dazwischen wird ein Aufzug eingebaut, um die Anforderungen der Inklusion stemmen zu können. Der Bauantrag wird noch im Juli gestellt. Um an den Gebäuden arbeiten zu können, werden hinter der Realschule die alten Pavillons mit drei Klassensälen abgerissen. „Wir brauchen die Fläche als Baufeld, später kommen dort Lehrerparkplätze hin“, kündigt Baudezernent Michael Schieler an. Mit Nachbarn müsse noch geklärt werden, ob die Baustraße auf der Gebäuderückseite über ihre Grundstücke führen darf. Die Herausforderung bei der Schulsanierung: Die Klassen acht bis zehn müssen in die Horeb-Schule umziehen, wo derzeit nur zwei Etagen von den Grundschülern gebraucht werden. Auch Container werden aufgestellt. „Da steckt ganz viel Logistik dahinter“, so Schieler. Nach den Ferien werden die Klassensäle für die Realschüler hergerichtet. Die Klassenstufen fünf bis sieben bleiben vorerst auf der Husterhöhe. Später, wenn auch die Horebschule saniert ist und die Grundschüler den Neubau am Nagelschmiedsberg bezogen haben, sollen sie in die Herzogstraße ziehen und die Neunt- und Zehntklässler wieder zurück in die Alleestraße. Einfach sei das alles nicht. „Wir müssen viel improvisieren“, sagt Matheis. „Dafür haben wir in ein paar Jahren ein super Schulgebäude.“

x