Pirmasens Umsatzrückgang im Eine-Welt-Laden

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Dritte Welt ist der erste Vorsitzende Stephan Spies in seinem Amt bestätigt worden.

Auch die zweite Vorsitzende Christiane Keib und Schatzmeisterin Angelika Gebhard wurden wiedergewählt, als Kassenprüfer wurden Anke Köbrich und Martin Hemmer bestellt. Fair gehandelte Produkte aus der Dritten Welt im Wert von rund 30.000 Euro wechselten im Jahr 2016 im Eine-Welt-Laden in der Schlossstraße 27 den Besitzer, bilanzierte Spies. Trotz der engagierten Schar von Vereinsmitgliedern, die täglich ehrenamtlich Dienst im Laden leisteten und oft zusätzlich an den Wochenenden bei Verkaufsaktionen auf Festen und in Kirchengemeinden tätig sind, sei ein leichter Rückgang des Umsatzes zu verzeichnen, sagte er. Spies rief die Mitglieder dazu auf, durch Werbung in ihrem Umfeld neue Kunden für den Laden zu gewinnen, um den Abwärtstrend aufzuhalten. Aus dem Aufkommen an Spenden und Mitgliedsbeiträgen stehen 1500 Euro für die Förderung von Entwicklungshilfeprojekten zur Verfügung. Die Versammlung beschloss einstimmig, je 500 Euro an ein Kinderheim in Ghana, ein Entwicklungsprojekt in Togo und das Kinderhilfsprojekt „namibiakids“ zu vergeben. Zu den Initiatoren der Projekte bestehen jeweils persönliche Beziehungen, so dass die Mitglieder über die Verwendung der Gelder unmittelbar unterrichtet werden. Der Eine-Welt-Laden in der Schlossstraße 27 ist in der Regel montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Stammtisch des Vereins findet am ersten Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr in Kuchems Brauhaus statt. Interessenten sind jederzeit dazu eingeladen, den Verein und seine Ziele näher kennenzulernen und mitzuarbeiten. Die Arbeit im Eine-Welt-Laden zielt darauf ab, Bauern und Handwerkern in Entwicklungsländern zu ermöglichen, durch selbst erarbeitetes Einkommen den Unterhalt ihrer Familien zu sichern.

x