Pirmasens Stadtwerke Pirmasens dürfen säumigen Kunden weiterhin das Wasser abdrehen

Wer seine Wasserrechnung nicht bezahlt, der muss damit rechnen, dass ihm die Stadtwerke das Wasser sperren. Foto: dpa
Wer seine Wasserrechnung nicht bezahlt, der muss damit rechnen, dass ihm die Stadtwerke das Wasser sperren.

Die Stadtwerke Pirmasens dürfen säumigen Kunden weiterhin das Wasser sperren. Ein Antrag der Linken, der dies verhindern sollte, wurde am Montag im Stadtrat mit großer Mehrheit abgelehnt.Die Trinkwasserversorgung zu sperren sei „das letzte Mittel“, die Versorgung werde im Normalfall ein, zwei Tage unterbrochen, informierte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Christoph Dörr. Dies geschehe durchschnittlich 15 Mal im Jahr. Im Moment gebe es in Pirmasens drei solcher Sperrungen wegen unbeglichener Rechnungen in Höhe von rund 25.000 Euro, es handele sich allerdings um leerstehende Häuser. Dörr wies darauf hin, dass bei säumigen Kunden die Trinkwasserversorgung nicht von heute auf morgen gesperrt wird. Voraus gehen mehrfache Mahnungen. „Wir schauen durchschnittlich ein Jahr zu“, bis es dann tatsächlich zu einer Unterbrechung der Versorgung kommt, sagte Dörr.

x