Rheinpfalz Spaß für Kids, Unterstützung für Eltern

Die Karatetrainer Felix Klein (links) und Robert Dörflinger üben mit den Kindern, wie man sich aus einem Griff um den Arm befrei
Die Karatetrainer Felix Klein (links) und Robert Dörflinger üben mit den Kindern, wie man sich aus einem Griff um den Arm befreien kann. Im Hintergrund (Mitte) Hans Beckmann und Michael Zwick (links).

Hans Beckmann, Staatssekretär im Mainzer Ministerium für Bildung, besuchte am Donnerstag die Kinder-Ferienfreizeit der Verbandsgemeinde (VG) Dahner Felsenland im Konrad-von-Wendt-Haus. Anlass war ein Landeszuschuss von 2000 Euro, den die VG beantragt hatte und der einen Teil der Gesamtkosten von 5000 Euro abdeckt.

Vom Zuschuss werden 1500 Euro in die Sommerfreizeit und 500 Euro in die Herbstfreizeit fließen. Die Eltern zahlen einen Eigenanteil von 50 Euro pro Woche und Kind. Mit Verbandsbürgermeister Michael Zwick und Verwaltungsleiter Karl Sarter verschaffte sich Hans Beckmann einen Einblick in die Maßnahme. Zwei Wochen bietet die VG als Unterstützung für berufstätige Eltern die Sommerfreizeit an. Zwischen 8 und 16 Uhr werden von fünf Betreuern 30 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren betreut. Die örtlichen Vereine und Organisationen, zum Beispiel das Häwwich-Theater, die Feuerwehr und der Reiterverein, unterstützen die Freizeit mit ehrenamtlichen Angeboten. Am Donnerstag war der Shotokan-Karate-Verein an der Reihe. In Workshops lernten die Kinder in ersten Schritten einige grundlegende Karatetechniken, bei denen auch Spaß und Spiel nicht zu kurz kamen. Beckmann nahm sich die Zeit, sich ausführlich mit dem Vorsitzenden Frank Hochreiter über die Entwicklung des Vereins zu unterhalten und zollte seine Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Zwick informierte darüber, dass man auf Grund der hohen Nachfrage auch erstmals eine Woche in den Herbstferien geplant habe.

x