Pirmasens Pirmasens: Bauarbeiter machen Urlaub

Nichts geht mehr: Die Tiefbauarbeiten in der Fröhnstraße sind vorübergehend eingestellt.
Nichts geht mehr: Die Tiefbauarbeiten in der Fröhnstraße sind vorübergehend eingestellt.

Die Baustelle in der Fröhnstraße ruht. Seit Tagen ist dort kein Arbeiter mehr zu sehen. Das Tiefbauunternehmen, das die Fahrbahn wieder herstellen sollte, hat Betriebsferien. Mitte August soll die Straße aber wieder frei befahrbar sein.

„Wir haben den Wasserrohrbruch in der Fröhnstraße längst repariert“, versichert Kati Miersch, Sprecherin der Stadtwerke. Die Mitarbeiter seien sofort vor Ort gewesen und hätten das defekte Rohr sowie den zweiten Rohrschaden fix mit einem stabilen Kunststoffrohr geflickt. „Liegt ein Störfall vor, reagieren wir sofort“, so Miersch. Die Baugrube wurde auch verfüllt, allein es fehlt an der neuen Fahrbahndecke. Die Stadtwerke hatten nicht nur einen schmalen Graben in den Asphalt gefräst, sondern mussten großflächig ausgraben, da durch den Wasserrohrbruch die Fahrbahn unterspült worden war. „Das Verfüllen der Baugrube samt Wiederherstellung der Oberflächen wird normalerweise zeitnah erledigt“, erklärt Miersch weiter. Die Urlaubszeit mache aber auch vor dem Tiefbauunternehmen der Stadtwerke nicht halt, weshalb seit Tagen niemand mehr an der Baustelle gesehen wurde. Nach den Betriebsferien gehe es weiter. Die Straße bleibe bis dahin gesperrt.

Über 100 Jahre alte Gussrohre

Der Wasserschaden war am 13. Juni festgestellt worden. Auf einer Länge von 90 Metern wurde die Fahrbahn aufgegraben und wieder verfüllt. Die über 100 Jahre alten Gussrohre waren mehrfach gebrochen und mussten durch Kunststoffrohre ersetzt werden. 120.000 Euro wird der Schaden kosten. Die Arbeiten sollen im weiteren Verlauf der Fröhnstraße bis zur Mozartstraße fortgesetzt werden und auch bis in die Wiesenstraße hinein über die Adam-Müller-Straße wollen sich die Stadtwerke durch den Boden wühlen. Der zweite Teil der Fröhnstraße wird auch vollgesperrt, während für die Arbeiten in Adam-Müller- und Wiesenstraße eine Teilsperrung reichen dürfte, da nur ein schmaler Graben ausgehoben werden muss, so die Stadtwerke.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x