Pirmasens Neue Treppe für den Friedhof

91-97085918.jpg

Die Treppe auf dem Trulber Friedhof, die von der Kröpper Straße kommend vor der Leichenhalle abwärts in die Friedhofstraße führt, ist marode und wird abgerissen. Das beschloss der Ortsgemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstag. Die Treppe soll mit vorhandenen Materialien wieder aufgebaut werden. Vier Ratsmitglieder votierten dagegen. Sie hatten einen Neubau der Treppe aus Ortbeton bevorzugt. Für die Arbeiten und Gewerke stehen im Haushalt 25.000 Euro bereit.

Der Rat entschied einstimmig, die Arbeiten beschränkt auszuschreiben. Ortsbürgermeister Jürgen Noll wurde ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Die Treppe soll zurückgebaut und das Pflaster sowie die Stufen sollen gesäubert werden. Der Betonunterbau wird abgerissen. Ehe die Treppe wiederaufgebaut wird, muss die Gründungssohle verbessert werden. Palisaden- und Pflasterarbeiten an der oberen Treppe sind ebenso eingeplant wie Geländer. Zudem wird die Rampe um etwa 1,50 Meter verbreitert, um dem Gemeindearbeiter und den Bestattungsinstituten die Arbeit zu erleichtern. In diesem Zusammenhang informierte Noll, dass mehrere Absperrventile der Wasserleitungen auf dem Friedhof undicht seien und ersetzt werden müssten. Einstimmig beschloss der Rat den Kauf einer Fertiggarage für den Hochstellerhof. In der Garage sollen das Salzlager und die Maschinen für den Winterdienst untergebracht werden. Die Garage soll auf dem Parkplatz zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Friedhof aufgestellt werden. Sie wird sich an die des Obst- und Gartenbauvereins anschließen. Geliefert wird die Garage von der Firma Rekers aus Spelle im Emsland, die auch die Ausführungspläne für das Fundament zur Verfügung stellt. Den Unterbau stellt die Ortsgemeinde selbst her. Die Kosten belaufen sich auf 4500 Euro. Laut Noll wurde eine defekte Pflasterfläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus mittlerweile repariert, die Baumscheiben wurden entfernt. Die Brunnen in Trulben und auf dem Hochstellerhof haben ihrem Namen zuletzt keine Ehre gemacht – es fehlte schlicht das Wasser. Das wird sich nun zumindest zum Teil ändern: Während der Leonhardsbrunnen auf dem Hochstellerhof sowie der Brunnen in Trulbens Rathausstraße wasserlos bleiben werden, wird dem Brunnen in der Trulbens Hauptstraße, dem sogenannten „Spickwiesenbrunnen“, und dem Brunnen am Brunnenplatz vor der Trualbhalle neues Leben eingehaucht. Laut Noll muss nur das Wetter noch passen, damit die Fugen am Brunnen in der Hauptstraße erneuert und dann das Becken wieder mit Wasser gefüllt werden kann. Für den Brunnen am Festplatz vor der Trualbhalle seien alle Vorbereitungen für den Einbau der Pumpe getroffen, so dass hier wieder Wasser fließen wird. Keine Geld wollte der Rat für den Erwerb eines Grundstücks auf dem Hochstellerhof ausgeben. Laut Noll ist davon auszugehen, dass das Grundstück als Wander- und als Radweg für die Mountainbikestrecke mitbenutzt wird. Die 266 Quadratmeter große Fläche hätte er aus einer großen Erbengemeinschaft gerne in das Eigentum der Ortsgemeinde übernommen. Der Rat sprach sich allerdings einstimmig dafür aus, am derzeitigen Zustand festzuhalten.

x