Pirmasens Neu auf der Bühne

91-95953204.jpg

Die Pirmasenser Jugendkulturwerkstatt (Jukuwe) ist um ein Angebot reicher: Im September hat sich in den Räumlichkeiten in der Glockenstraße eine Theatergruppe gebildet, die unter der Regie von Achim Ropers und mit einer ungewöhnlichen Stückauswahl die Pirmasenser Jugendtheaterszene bereichern möchte. Unter dem Gruppennamen „Flamettis Erben“ proben die 15 Akteure derzeit an einem neuen Stück, das im September Premiere feiern soll. Erste Arbeitsergebnisse sollen schon am Tag der offenen Tür der Jukuwe am kommenden Sonntag präsentiert werden.

„Der Name ,Flamettis Erben’ geht auf den einzigen Roman Hugo Balls zurück, der unter dem Titel ,Flametti oder vom Dandysmus der Armen’ erschienen ist. Das soll nicht heißen, dass wir ausschließlich dadaistische Stücke spielen, sondern zeigen, dass wir für alle Theaterformen offen sind. Natürlich auch für nicht allzu herkömmliche Stücke“, erzählt Achim Ropers, der bis zu seinem Ruhestand im vergangenen Jahr die Theatergruppe „Prolögchen“ des Immanuel-Kant-Gymnasiums geleitet hat und auch bei der Amateurtheatergruppe „Armes Kreatives Theater“ Regie führt. Mit den „Jagdzenen aus Niederbayern“, einem Bühnenstück von Martin Sperr, das nach dem Zweiten Weltkrieg spielt, habe man sich ein Stück aus dem Jahr 1965 ausgesucht, das mit den Themen Fremdenhass, Homophobie und Umgang mit jeglicher Andersartigkeit Bezüge zur heutigen Zeit aufweist – ein Anspruch der noch jungen Theatergruppe, in der viele Akteure bereits Theatererfahrung mitbringen. „Wir hatten eine große Auswahl von Stücken und haben viele Bücher gelesen. Die ,Jagdszenen aus Niederbayern’ haben uns besonders gut gefallen. Derzeit arbeiten wir am Text, nehmen Kürzungen vor und schreiben Rollenbiografien, die uns helfen, in unsere jeweiligen Rollen hineinzufinden“, erzählen die zwischen 14 und 19 Jahre alten Schauspieler über ihre Arbeit. Zudem sei man immer wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern. „Jeder im Jugendalter ist uns willkommen. Wir sind eine sehr harmonische und humorvolle Truppe, die sich über jeden freut, der Spaß an der Schauspielerei hat. Genauso suchen wir aber auch noch Techniker oder Requisiteure, die sich uns anschließen möchten“, erzählt die Gruppe weiter. „Die jungen Menschen, die an unserem Theaterprojekt teilnehmen möchten, erarbeiten Theaterstücke, deren Themen oder Formen sie besonders reizen. Jedes Werk kann und soll aufgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man schon Theatererfahrung gesammelt hat oder nicht. Jeder Jugendliche kann kostenlos teilnehmen“, ergänzt Ropers, der mit seinen Schützlingen immer freitags von 14 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Jukuwe probt. Premiere feiern „Flamettis Erben“ mit den „Jagdszenen aus Niederbayern“ am 2. September bei einer Aufführung in der Jukuwe. Geplant ist ein weiterer Termin am 9. September sowie eine Aufführung im Neufferpark. Außerdem wollen Ropers und seine Akteure bei einem Kulturfest der Stadt im August auftreten.

x