Pirmasens Mit Wortwitz in die neue Spielzeit

91-94860822.jpg

Die Dahner Sommerspiele 2017 werden am Samstag, 11. März, um 19 Uhr im Otfried-von-Weißenburg-Theater mit der Komödie „Patrick 1,5“ eröffnet.

„Ein Stück für Jung und Alt – Ein Stück, welches aufrüttelt, neugierig macht und wunderbar unterhält“, heißt es in der Ankündigung. Das Stück behandelt das aktuelle Thema des Adoptionsrechts für Homosexuelle, verpackt in eine witzige, unbeschwerte Komödie. Gezeigt wird keine „tuntige“ Schwulenkomödie, sondern modernes, anspruchsvolles Theater. Der Autor ist Michael Druker. Seine Stücke wurden in eigenen Inszenierungen unter anderem am Königlichen Dramaten Theater und am Stadttheater Stockholm uraufgeführt und auch für das schwedische Fernsehen aufgezeichnet. „Patrick 1,5“ ist sein bislang erfolgreichstes Stück. Und darum geht es: Für Göran und Sven ist der große Tag gekommen: sie leben in einer eingetragenen Partnerschaft, und schon lange haben sich die beiden Männer gewünscht, ein Kind zu adoptieren. Nun haben sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten und erwarten jeden Augenblick die Ankunft von Patrick, der 1,5 Jahre alt ist. Durch ein Versehen beim Sozialamt jedoch steht der kriminelle Rabauke Patrick, 15 Jahre alt, in der Tür. Trotz aller Vorurteile, die alsbald zum Vorschein kommen, müssen die drei sich erst einmal arrangieren. Es ist nämlich Gründonnerstag und beim Sozialamt niemand erreichbar. So treffen zwei Welten aufeinander, die beide außerhalb der gesellschaftlichen Normen stehen. Auf der einen Seite das homosexuelle Paar, auf der anderen Seite der kriminelle Jugendliche, mit dem keiner etwas zu tun haben will. Der Behördenfehler wird zum Auslöser für eine Veränderung im Leben dieser drei. Die schwedische Verfilmung von „Patrick 1,5“ feierte ihre Weltpremiere am 6. September 2008 auf dem Toronto International Film Festival und hatte seinen schwedischer Kinostart am 13. September 2008. „Patrick 1,5“ wurde in Schweden der zweit erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2008. In den USA wurde er in den darauf folgenden zwei Jahren auf unterschiedlichen Filmfestivals gezeigt, bevor er im August 2010 seinen Kinostart hatte und anschließend knapp 58.000 US-Dollar einspielte. Am 7. Oktober 2010 feierte der Film auch in Deutschland seinen Kinostart. Im Dahner Theater aufgeführt wird die Komödie von den Theatergastspielen Fürth, die dafür bislang durchweg positive Kritiken bekam. „Die turbulente Komödie lebte vor allem von scharfzüngigem Wortwitz, vielen Pointen und immer wiederkehrender Situationskomik“, urteilt die „Rheinische Post“ und schreibt weiter: „Der Komödie von Michael Druker fehlte es an nichts. Eingebettet in viel Witz und Charme ließ das Stück auch die Bürokratie nicht aus, der in diesem Falle mit der Verwechslung von Patrick ein höchst amüsanter Fehler unterlaufen war.“ Und so wundert es nicht, dass es „nicht enden wollenden Applaus“ gab, wie die RHEINPFALZ im Januar 2015 über eine Aufführung schreibt. Infos Eintrittskarten und weitere Infos zu den Sommerspielen gibt es bei der Tourist-Information Dahner Felsenland, Telefon 06391/9196-222, www.dahner-felsenland.net; www.reservix.de; RHEINPFALZ Ticket-Service, 0631/37016618. |han

x