Pirmasens „Legendärer Anstieg“

«BUNDENTHAL.» Elf Kilometer, vorwiegend Single-Trails und knackige Anstiege: Der Bundenthaler Felsenlandlauf am Samstag (16 Uhr), zugleich zweiter Lauf zum Wasgaucup 2017, ist eine anspruchsvolle Angelegenheit.

„Der legendäre Schlussanstieg ist das Sahnestückchen“, sagt Martin Stritzinger vom Radsportclub Felsenland, der den Lauf zum fünften Mal ausrichtet. Start und Ziel befinden sich auf dem Gelände der Sportfreunde Bundenthal. Drei Runden sind zu absolvieren, bevor es nach dem heftigen Schlussanstieg zum Ziel geht. Stritzinger: „Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren im vergangenen Jahr positiv. Deshalb haben wir an der Streckenführung nichts geändert.“ Wichtig für die Läufer: Kilometerangaben sind auf der Strecke nicht angebracht. In Spirkelbach, beim ersten der insgesamt sechs Wasgaucup-Läufe, gewann Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg vor dem Vorjahressieger der Laufserie, Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl), und dem Hauensteiner Wolfgang Seibel. Lehmann ist am Samstag in Bundenthal nicht am Start, weil er in Stuttgart einen Halbmarathon läuft. Schnellste Frau in Spirkelbach war Christine Poyet aus dem elsässischen Weißenburg. Beim Wasgau-Cup werden von jedem Teilnehmer die vier besten Läufe gewertet. Es folgen noch der neue Teufelstisch-Trail in Hinterweidenthal (8. Juli), der Dahner Kerwelauf (18. August), der Deichenwand-Trail in Wilgartswiesen (16. September) und der Martinslauf in Hinterweidenthal (12. November). Bislang sind 60 Teilnehmer angemeldet, darunter Wolfgang Seibel, der im Vorjahr in Bundenthal Zweiter hinter Mathias Burkhart war. Stritzinger schätzt, dass es letztlich etwa 100 Starter sein werden. Vor dem Hauptlauf stehen um 14.30 Uhr ein 1000-Meter-Schülerrennen (Jahrgänge 2007 und jünger) und ein Jugendlauf (Jahrgänge 2003 bis 2006) über zwei Kilometer auf dem Programm. Anmeldung Anmelden kann man sich online unter „www.RSC-Felsenland.de“ oder am Samstag bis 30 Minuten vor dem Start im Bundenthaler Sportheim. Die Teilnahme am Hauptlauf kostet sieben Euro, der Start bei den Schüler- und Jugendläufen ist kostenfrei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x