Rheinpfalz Kürbismarkt wird Tradition

Echte Hingucker: Die Kürbisse beim Markt in Eppenbrunn.
Echte Hingucker: Die Kürbisse beim Markt in Eppenbrunn.

Der Kürbismarkt in Eppenbrunn ist inzwischen zur Tradition geworden. Die fünfte Auflage dieser Veranstaltung, organisiert vom Verein Wir für Eppenbrunn, zog am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Besucher in den Freizeitpark an die Pergola, wo die besondere Pflanze in den verschiedensten Formen dargeboten wurde.

Es gab wohl niemanden, der geschmacklich nicht auf den Kürbis gekommen ist. Zu den Kürbistestern gehörten auch der fünfjährige Johannes und seine achtjährige Schwester Katharina Casper aus dem badischen Remchingen. Die beiden Geschwister saßen an einem der zahlreichen Tische und aßen Kürbissuppe. Papa Felix und Mama Susanne ließen sich auch vom Kürbisfieber anstecken. „Wir haben Oma Hilde Petry besucht“, erzählten die Geschwister, während sie ihren Teller leer löffelten. „Die Kürbis-Ravioli sind der Renner gewesen. Ausverkauft“, stellte Isolde Jarend fest. Die kulinarischen Kostbarkeiten werden alle selbst hergestellt. Während die Besucher die riesigen Kürbisfrüchte entweder anschauen, wiegen oder fotografieren, isst die Vorsitzende des Vereins Wir für Eppenbrunn, Gabriele Ruprecht, ein Kürbisbrot mit Kürbiskernaufstrich. „Mhmmm, lecker“, sagt sie beim ersten Bissen. Die Hokkaido-Kürbisse, die zu sehen sind, sind selbst gesät, gepflegt und geerntet. Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Besucher auch dieses Mal wieder eine Schlepperausstellung mit einigen Raritäten bewundern und Holzverarbeitungsgeräte testen. Die Vorführung der Bunny Hoppers vom Eppenbrunner Kaninchenzuchtverein erfreute sich erneut großer Beliebtheit.

x