Pirmasens Kegeln: Nationale Titelkämpfe enden ohne Medaillen

«HEMSBACH.» Überzeugend gekegelt und doch keine Medaille: Beim Deutschen Einzel Classic-Cup der Jugend in Hemsbach – den nationalen Titelkämpfen der Deutschen Classic-Kegler Union (DCU) – haben die U18-Jugendlichen Janine Wolf (KG Heltersberg) als Vierte und Marcel Holzer (KV Pirmasens) als Fünfter die Medaillenränge knapp verpasst. Der Heltersbergerin fehlten vier, dem Pirmasenser nur fünf Kegel zu Silber und drei Kegel zur Bronzemedaille.

Wolf war mit 437 Kegeln als Zehnte der Qualifikation vom Samstag mit einem Rückstand von 66 Kegeln eigentlich „weg vom Fenster“. Doch mit unbändigem Kampfgeist erzielte sie im Finale am frühen Sonntagmorgen 480 Kegel, wodurch sie vorläufig den zweiten Platz einnahm. Banges Warten, noch acht Spielerinnen hieß es abzuwarten. Die Spannung wurde immer unerträglicher. Vor dem finalen Durchgang der letzten beiden Starterinnen Kira Niessner und Luisa Ebert lag sie immer noch auf dem Bronzeplatz. Niessner lag zwar mit 405 Kegeln neben der Spur, doch Ebert setzte 454 drauf und ergatterte mit 957 Kegeln überlegen den Titel, so dass Wolf mit 917 Kegeln auf den undankbaren vierten Platz zurück viel. Ähnlich war der Spielverlauf bei Marcel Holzer, der aber am Samstag mit 474 Kegeln besser gestartet als Fünfter mit einem Rückstand von 43 Zählern zum Führenden ins Titel-Rennen ging. Da er gestern im Finale gute 465 Kegel nachlegte, liebäugelte auch er als Dritter vor dem Schlussdurchgang mit Bronze. Doch wie bei Wolf platzten alle Hoffnungen, da beide Schlussstarter an ihm vorbei zogen. Weniger Erfolg hatten die Kegler der Jahrgänge U10 und U14 aus der Südwestpfalz. In der jüngsten Altersklasse belegte Damian Kolb vom KV Pirmasens mit 436 Kegeln (nur in die Vollen) den elften und vorletzten Platz. Die beiden U14-Starter Max Strassel (398, KV Pirmasens) und Sven Jaberg (380, KG Heltersberg) schieden als 15. und 17. bereits im Vorlauf aus. Mit 380 Kegeln wurde die U18 Spielerin Lara Gries von der KG Heltersberg Letzte im 20er Feld.

x