Pirmasens Jesus auf der Rockbühne

91-93807545.jpg

Das „IntensivTheater“ des Pirmasensers Tim Ganter bringt am Freitag und Samstag, 20. und 21. Januar, mit „Jesus Christ Superstar“ eines der populärsten Musicals auf die Pirmasenser Festhallenbühne.

Die Theatergruppe, die zuletzt an gleicher Stelle das Broadway-Musical „Sweeney Todd“ gezeigt hatte, hat die Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater neu produziert. „Freuen Sie sich auf Theater mit allen Sinnen“, heißt es in der Ankündigung des „IntensivTheaters“. „Packende Musik, kreatives und inszenierungsbezogenes Fingerfood in einer inspirierenden Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter und hautnahe Begegnungen mit den Darstellern im Kontext der bekanntesten Erzählung seit Menschengedenken“, so die Schauspielgruppe weiter. „Jesus Christ Superstar“ wurde 1971 in New York uraufgeführt. Die Musik stammt vom damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber. Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage im Leben Jesu aus der Sicht von Judas, dem treuen Anhänger und späteren Verleumder. Jesus kämpft, wundertätig und euphorisierend, zunehmend mit seiner Stilisierung zur Kultfigur. Mit seinem kontroversen Inhalt polarisiert das Stück durch religiöse, ethische, aber auch zwischenmenschliche Fragestellungen und lässt viel Raum für Spekulationen: „Ist der Mythos um den Menschen Jesus und sein Wirken vielleicht verklärt und wie viel Liebe steckt in Judas’ Kuss?“, fragt das „IntensivTheater“. „Wir werden dem Stück gerecht“, so Intendant Tim Ganter, „indem wir einerseits versuchen, die Intention der Urheber zu transportieren und andererseits dadurch, dass wir einige eigene Interpretationen und Gedanken platzieren“. Die Originalinszenierung brachte es auf 720 Aufführungen und war ein großer Erfolg. Das „IntensivTheater“ hat die Rockoper in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln schon auf die Bühnen in Neunkirchen und Saarlouis gebracht, wo die insgesamt fünf Aufführungen ausverkauft waren. Auch die vier Abende in der Saarbrücker Feuerwache, einem Spielort des Saarländischen Staatstheaters, sind, so die Internetseite des „IntensivTheaters“, bereits ausverkauft. Karten gibt es hingegen noch für die beiden Pirmasenser Vorstellungen. Infos Karten für die beiden Vorstellungen in der Pirmasenser Festhalle am 20. und 21. Januar jeweils ab 20 Uhr gibt es zu Preisen zwischen 29 und 49 Euro im Internet unter www.intensivtheater.de und www.ticket-regional.de. |han

x