Pirmasens Im Wahlkreis Südwestpfalz elf Bundestagskandidaten nominiert

Bei der Bundestagswahl am 24. September entscheidet sich, wer Deutschland in den kommenden vier Jahren regiert. Und vor Ort entscheidet sich, wer den Landkreis Südwestpfalz bis 2021 in Berlin vertritt. Elf Parteien haben bislang Kandidaten nominiert. Noch bis zum 17. Juli können Wahlvorschläge eingereicht werden. Ob die Kandidaten zugelassen werden, entscheidet der Kreiswahlausschuss am 28. Juli.

Unter den von den Parteien vorgeschlagenen Kandidaten befinden sich einige neue Gesichter, aber auch alte Hasen. Zu Letzteren gehört die 65 Jahre alte Anita Schäfer (CDU). Bereits zum sechsten Mal (1998, 2002, 2005, 2009 und 2013) führt die Saalstadterin ihre Partei im Wahlkreis als Spitzenkandidatin an. Viermal hat Schäfer den Wahlkreis direkt gewonnen. Relativ früh haben auch die Sozialdemokraten Nägel mit Köpfen gemacht und wie schon vor vier Jahren Angelika Glöckner aus Lemberg ins Rennen geschickt. Im November 2014 zog die 55-Jährige als Nachrückerin in den Bundestag ein. Damit ist die Region derzeit mit zwei Abgeordneten im Bundestag vertreten. Wie schon bei der Wahl 2013 treten die Grünen mit Direktkandidat Felix Schmidt aus Oberauerbach an. Es sei wichtig, dass jemand vor Ort grüne Inhalte vertritt, begründet Schmidt seine Kandidatur. Für die FDP tritt Sebastian Schäfer aus Höhfröschen an. Der gelernte Speditionskaufmann hat in Zweibrücken Mittelstandsökonomie studiert und leitet seit Mai 2016 das Büro des Pirmasenser Landtagsabgeordneten Steven Wink. Mit dem Direktkandidaten Ferdinand Weber aus Pirmasens tritt die AfD an. Er ist stellvertretender Vorsitzender der AfD Südwestpfalz. Die Linkspartei hat die 62 Jahre alte Brigitte Freihold gekürt. Sie sitzt der Fraktion der Linken im Pirmasenser Stadtrat vor. Bereits im Oktober hat sich die Piraten-Partei auf Thomas Marc Göbel als Kandidaten ausgesprochen. Er lebt in Biedershausen . Wie schon 2013 ist Martin Eichert derjenige, mit dem die Freien Wähler ins Rennen gehen. Der Bürgermeister von Schauerberg arbeitet als Vermessungsingenieur beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Kaiserslautern. Neu auf dem politischen Parkett bewegt sich der 42-jährige Zweibrücker Aaron Bastian Schmidt, der für „Die Partei“ antritt und als Inklusionsassistent (früher Integrationshelfer) arbeitet. Ende 2016 gründete sich in Zweibrücken eine Ortsgruppe von „Die Partei“. Ebenfalls politischer Neuling ist Sergej Weber, den die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) aufgestellt haben. Die NPD hat das Pirmasenser Stadtratsmitglied Markus Walter nominiert. Wahlkreis Der Bundestagswahlkreis 211 umfasst die beiden kreisfreien Städte Zweibrücken und Pirmasens, den Landkreis Südwestpfalz sowie seit dem Jahr 2002 die Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Kaiserslautern Süd, Landstuhl und Ramstein-Miesenbach im Landkreis Kaiserslautern.

x