Rheinpfalz homburg: Manfred Schenk kommt mit Projekt nicht voran

Auf Antrag der CDU-Fraktion stellt der Stadtrat seine Entscheidung zum Vorhaben des Pirmasenser Bauherrn Manfred Schenk zurück, auf dem Eduard-Vollar-Platz in Homburg-Erbach ein Seniorenheim zu errichten. Wie berichtet, hat Schenk das Erbacher Gelände mit dem ehemaligen Wasgau-Supermarkt gekauft, um dort ein Pflegeheim mit Betreutem Wohnen anzulegen. CDU-Fraktionschef Michael Forster kritisierte, dass einige Gebäudeteile vierstöckig geplant seien, was in der bestehenden Nachbarschaft nicht gut ankomme. Manfred Schenk sprach hier von „funktionellen Zwängen und engen Vorgaben der künftigen Betreiber“, die er berücksichtigen müsse. Dennoch würden alle Grenzwerte und Abstände klar eingehalten. CDU und SPD befürworteten den Vorschlag, die Erbacher Anwohner zunächst in einer Bürgerversammlung zu informieren und mitreden zu lassen, ehe sich der Stadtrat in seiner Sondersitzung Mitte August des Themas noch einmal annehmen werde. SPD-Fraktionschef Gerhard Wagner schloss sich dieser Haltung an. Er sagte aber, dass seine Fraktion dem Schenk-Projekt „ansonsten positiv“ gegenüberstehe. Auf Anfrage sagte Schenk, dass der künftige Betreiber des Seniorenheims derzeit noch nicht feststehe. Er stehe mit zwei Interessenten in Verhandlung – „und dabei sind wir mit der Firma Pro Seniore am Weitesten“. Pro Seniore gehört zur Firmengruppe des Saarbrücker Unternehmers Hartmut Ostermann.

x