Rheinpfalz Hauenstein: Netto-Markt in der Pirmasenser Straße wiedereröffnet

Seit dieser Woche wieder geöffnet: der umgebaute Netto-Markt.
Seit dieser Woche wieder geöffnet: der umgebaute Netto-Markt.

Nach einer mehrere Wochen dauernden Umbauphase eröffnete der Netto Marken-Discount in der Pirmasenser Straße seine runderneuerte Filiale.

Das Gebäude, das vor zehn Jahren unmittelbar am Felsendurchbruch errichtet worden war, wurde, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens hieß, an das „moderne Netto-Konzept“ angepasst. Die Informationen aus der Kommunikationsabteilung der in Maxhütte beheimateten Netto Marken-Discount AG & Co. KG zu Details des Umbaus fielen ansonsten weitgehend mager aus. „Zu Investitionskosten geben wir grundsätzlich keine Auskunft und bitten dafür um Ihr Verständnis“, hatte das Unternehmen mitgeteilt und sich dabei auf „wettbewerbsrechtliche Gründe“ berufen. Dem Augenschein nach hat der Markt eine größere Verkaufsfläche als bisher. Die Eingangssituation wurde ganz neu gestaltet, die Getränkeabteilung wurde vergrößert, die Leergutannahme läuft über Automaten. Die Obst- und Gemüseabteilung wurde neu gestaltet, die „Bake-Off“-Station hat mehr Platz gefunden und hält ein breiteres Angebot an frischen Backwaren vor. Mit einem Sortiment von rund 4000 Artikeln lege Netto Marken-Discount „seinen Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität“, heißt es aus der Presseabteilung des Unternehmens. Neben Lebensmitteln gehören Zeitschriften, frei verkäufliche Arzneiprodukte, Drogerie- sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte zum Netto-Sortiment. Alle Artikel gibt es sowohl von Markenherstellern als auch im Eigenmarken-Sortiment von Netto. Der Markt folgt einem neuen Farbkonzept, in dem modisches Grau vorherrscht. Den Kunden kommen beim Einkauf die breiteren Gänge zwischen den neu aufgeteilten Regalen entgegen. Im Markt kümmert sich rund ein Dutzend Mitarbeiter um die Kunden. Geöffnet hat der Markt montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr. In der Eröffnungswoche – bis einschließlich Samstag – räumt man den Kunden zehn Prozent Rabatt ein. Die Netto-Marken-Discount-Kette, die unter anderem durch die Übernahme der früheren Plus-Märkte zum drittgrößten Discounter in Deutschland wuchs, gehört zu 85 Prozent der Edeka-Gruppe, eine Beteiligung in Höhe von 15 Prozent hält Tengelmann. Das Unternehmen, das ein Netz von über 4000 Filialen betreibt, weist einen Umsatz von 12,7 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter, darunter 5200 Auszubildende.

x