Pirmasens Hauenstein: Ampel-Dieb gibt „Jux“ bei Polizei zu

Die in der Nacht zum Sonntag in Hauenstein geklaute Ampel ist wieder da.  ARCHIVFoto: KUNZ
Die in der Nacht zum Sonntag in Hauenstein geklaute Ampel ist wieder da. ARCHIV

Die in der Nacht zum Sonntag in Hauenstein geklaute Ampel ist gefunden. Am Sonntagnachmittag teilte der Polizei in Dahn ein Anrufer mit, dass die gesuchte Anlage bei einem Bekannten in Hauenstein vor der Tür stehe. Wie die Polizei mitteilte, gab der junge Mann dann wenig später telefonisch seine Tat zu: Es habe sich um einen „Jux“ gehandelt; bei einer Hochzeitsfeier hätten er und seine Freunde dem Hochzeitspaar einen Streich spielen wollen. Über die möglichen Folgen seien sie sich in dem Moment nicht bewusst gewesen. Der„Streich“ hatte laut Polizei nach derzeitigem Kenntnisstand glücklicherweise keine ernsthaften Folgen. Dennoch, so die Beamten, sei es eine Straftat. Die gestohlene Ampelanlage war in Hauenstein installiert worden, um den Verkehr zu regeln, der von der übers Wochenende gesperrten B 10 umgeleitet wurde.

x