Pirmasens Gut vorbereitet zum Landeswettbewerb

91-95950379.jpg

Das waren Musikvorträge auf hohem Niveau von jungen Musikern aus der Region. Am Mittwoch gaben die Pirmasenser Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Kuppelsaal der Alten Post ein hochkarätiges Konzert.

Jeweils zwei Klavier-Solisten und Cajon-Spieler aus der Stadt belegten beim Regionalwettbewerb in Kaiserslautern erste Plätze und sicherten sich so die Teilnahme am Landeswettbewerb. Der findet in der kommenden Woche in Mainz statt. Beim Konzert ebenfalls dabei war Julian Haßler, der als Preisträger in der Südpfalz ausgezeichnet wurde. Die fünf Solisten, alle zwischen 13 und 14 Jahre alt, hatten für diesen Abend ihre Wettbewerbsbeiträge noch einmal vorbereitet. Anspruchsvolle Stücke von Klassik bis Pop, von Piano zu Cajon und E-Gitarre ließen das Publikum aufhorchen. Den Anfang machte Julian Haßler, wie die beiden anderen Klavier-Solisten ein Schüler der Pirmasenserin Vilja Steckel, der aufgrund seines Wohnorts Annweiler allerdings dem Wettbewerb in der Südpfalz zugeordnet ist. Hochkonzentriert und mit einer für sein Alter ausgereiften Fingerfertigkeit spielte der 13-Jährige neben Präludium und Fuge B-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“ von Johann Sebastian Bach Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert. Ariane Shirkhani (14 Jahre), trotz ihrer jungen Jahre den Pirmasenser Konzertbesuchern keine Unbekannte, hatte eine ähnliche Musikauswahl getroffen, um der Bandbreite ihres Könnens Ausdruck zu verleihen. Mit einem gefühlvoll intonierten Werk von Bach (Sarabande aus der Partita Nr. 2 c-Moll) sowie Stücken von Haydn und Schubert zeigte sie ihr Talent und empfahl sich für den Landeswettbewerb. Der ebenfalls 14-Jährige Zeyang Jin überraschte mit einer modernen Auswahl: „Résoncance“, ein Stück des Franzosen Henri Dutilleux, bot eine Art Kontrastprogramm zu den vorher gehörten melodischen Stücken Bachs und Schuberts. Jin zeigte sich abgeklärt und offenbarte mit anspruchsvollen Stücken eine sehr ausgereifte, abgerundete Technik, die ihm nicht ohne Grund die Höchstpunktzahl im Regionalwettbewerb bescherte. Den Tempo- und Stilwechsel zur langsamen, eleganten Sarabande von Bach schaffte Jin mühelos. Zwischen die Vorträge der Pianisten hatten die Organisatoren die Cajon-Spieler platziert. Ramon Resch (13 Jahre), begleitet von Carsten Müller an der E-Gitarre, hatte sich mit „Wipe Out“ ein bekanntes und grooviges Stück ausgesucht. Marvin Gruber (14 Jahre), begleitet von David Rauth am E-Bass, sorgte mit dem „Shuffle Blues“ von Tommy Igoe und „The Chicken“ von Pee-Wee Ellis für Begeisterung. „Ich kann Euch nur gratulieren. Das war eine wirklich gelungene Generalprobe und ein wunderbarer musikalischer Abend – wo sonst gibt es eine solche Bandbreite von Pee-Wee Ellis bis Johann Sebastian Bach“, lobte Oberbürgermeister Bernhard Matheis die Solisten. Neben einer Urkunden wurden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Konzertabonnement sowie Geldpreisen der Sparkasse Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens belohnt.

x