Rheinpfalz Grüne Idylle am Ufer der Merzalb

Wer den Garten von Gisela und Jürgen Adam in der Hauptstraße 82 in Merzalben besucht, findet eine natürliche Gartenidylle vor.
Wer den Garten von Gisela und Jürgen Adam in der Hauptstraße 82 in Merzalben besucht, findet eine natürliche Gartenidylle vor.

Zum dritten Mal in Folge beteiligen sich Gisela und Jürgen Adam in der Hauptstraße 82 in Merzalben an den Aktionen „Tag des offenen Gartens“ und „Das offene Gartentor“. Am kommenden Wochenende, 24. und 25. Juni, wird zwischen 11 und 18 Uhr zum „Tag des offenen Garten“ eingeladen. Am 1. und 2. Juli heißen die Adams zum „offenen Gartentor“ willkommen.

Den Besucher erwartet keine hochgestochene Gartenanlage, sondern eine naturbelassene Grünidylle mit vielen kleinen einladenden Sitznischen. Als Betreiber des dörflichen Ladens „Creativ im alten Haus“ können die Adams genügend liebevoll ausgewählte, oftmals selbst geschaffene Accessoires für Haus und Garten in die Grünanlage hineindekorieren. Ob sich der Garten verändert hat, wollte die RHEINPFALZ mit Blick auf 2016 wissen. „Ein Garten verändert sich ständig. Es muss ja nicht fundamental sein. Hie und da Pflanzen, Blumen, Decoartikel dazu oder weg und schon bekommt der ganze Bereich eine andere Atmosphäre“, klärt Gisela Adam auf. Dazu brummt der Rasenmäher, den Ehemann Jürgen Adam gerade bedient, um einen gewissen Rasenschliff in die Anlage zu bekommen. Aber Adams Garten, der an die Merzalb grenzt, bewahrt seine Ursprünglichkeit, wo auch der eine oder andere Grashalm eine unbegrenzte Überlebenschance erhält. Es steckt viel Liebe zum Ursprünglichen darin, die es für den Besucher zu entdecken gibt, wenn er über das 1000 Quadratmeter große Grundstück schreitet, worauf ein uriges, über 200 Jahre altes Bauernhaus steht, worauf eine alte Holzscheune integriert ist, in der hin und wieder Workshops zur Gipsfiguren-Herstellung stattfinden. Gisela und Jürgen Adam informieren auch außerhalb der Aktionen über ihren Garten, sie sind unter Telefon 06395/993132 zu erreichen.

x