Pirmasens Glamour-Schau im Wasgauland

Maren Horch (v.l.), Anna Landau, Michaela Bastian und Marion Walter brachten mit dem Song „All that Jazz“ Musical-Stimmung auf d
Maren Horch (v.l.), Anna Landau, Michaela Bastian und Marion Walter brachten mit dem Song »All that Jazz« Musical-Stimmung auf die Bühne.

Zum dritten Mal gab es am Samstagabend im Wasgau-Theater Fischbach die offene Bühne. Nach den Veranstaltungen in 2010 und 2011 wurde eine längere Pause eingelegt, mit der Wiederaufnahme des Formats soll der Abend nun zu einer jährlichen Verabredung werden, teilte der Pressebeauftragte des Theaters, Dominic Maginot, der RHEINPFALZ mit.

Es wäre den Künstlern am Samstag mehr Publikum zu wünschen gewesen, das Theater war mit 64 Personen nur etwa zur Hälfte gefüllt. Das gebotene Programm jedoch war sehens- und hörenswert. Für jeden Geschmack war etwas dabei, die Darbietungen, ob von Profis, Semiprofis oder Amateuren, gut vorgetragen. Anna Landau, Michaela Bastian, Maren Horch und Marion Walter gaben „All that Jazz“ zum Besten, ein Ohren- und Augenschmaus, im Original bekannt von Liza Minelli aus dem Broadway-Musical „Chicago“. Theaterleiter Andreas Bastian glänzte mit verschiedenen Gesangsstücken, Sarah Bastian auf der Geige. Newcomer im Wasgau-Theater war Lara Bastian, die das Publikum mit den Liedern „Angel“, im Original von Sarah McLachlan, und „Run“ von Leona Lewis bezauberte. Ali und Carsten aus Ludwigshafen entführten das Publikum in die Welt des Breakdance. Katja Lojer und Steffen Korf ließen mit Gitarre, irischer Flöte, Dudelsack und Gesang die grüne Insel vor dem inneren Auge auftauchen. Manni Träger beeindruckte mit Stücken am Saxophon. Manuel Allmann aus Hauenstein, Wahlwasgauer aus dem Saarland, präsentierte mit Keyboard und Gitarre Lieder voller Poesie, Sprachwitz und Gesellschaftskritik. Mit Passagen wie „merkst du wie die Angst nach deinem Fingerabdruck sucht“ blickte er musikalisch und textlich in die menschliche Seele. Eine Premiere gab es mit der Lesung des Autors der Pfalzkrimis, Michael Karst. Eine Viertelstunde las er aus seinen Büchern. Die Tanzgruppe Dance Charisma aus Pirmasens begeisterte mit Vorführungen zu Medleys von Michael Jackson und aus dem Musical „Cats". Knappe vier Stunden gute und ansprechende Unterhaltung boten die Künstler auf der Bühne des Wasgau-Theaters. Beeindruckend, was die nähere und weitere Umgebung alles an Talenten zu bieten hat.

x